Hückstädt, Christian

Ottokar, der Elefant aus Sansibar

In diesem Fotobilderbuch begegnen einem die merkwürdigsten Tiere: Draht, Pappe, Holz und andere Materialien sind ihre Bestandteile. Dazu gibt es für jedes Tier ein kleines Gedicht.

Toyka, Rolf

Achtung, fertig, Baustelle!

Der Schuljunge Tim erzählt in diesem Sachbilderbuch am Beispiel einer echten Baustelle, wie ein Haus entsteht.

Erne, Andrea

Alles über Roboter

Unterwegs hilft Sonja und den Kindern Lotta und Ben ein Roboter namens Chip als Wegweiser. Doch dann ist dessen Akku leer. Zusammen mit seiner Entwicklerin besuchen die drei das Institut, an dem Chip und weitere Roboter entwickelt wurden. Hier erfahren sie allerhand zum Thema Roboter und ihren Einsatzmöglichkeiten.

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Christoph Biemann verbindet einen Abriss über die historische Entwicklung von Wissenschaft und Wissen von der Steinzeit bis zur Neuzeit mit der Darstellung wissenschaftlicher und technischer Erkentnisse, die für unseren Alltag von Bedeutung sind. Zusätzlich gibt er Anleitungen für einfache Experimente aus Haushaltsmitteln.

Wich, Henriette

Heute gehe ich zur Müllabfuhr

Oles Großvater arbeitet bei der Müllabfuhr, entsprechend umweltbewusst geht es in der Familie zu. Seine Mama und sein Opa erklären ihm vieles und Opa nimmt Ole mit, um die ganze Umwelttechnologie, viele Spezialfahrzeuge, den Recyclinghof...original im Einsatz zu sehen.

Stickland, Paul

Riesenlaster, Superbagger, Flugmaschinen

Auf jeweils einer Doppelseite werden zwölf gigantische “Fahr”zeuge in kurzen Texten erläutert und in einer farbigen Zeichnung an ihrem Einsatzort dargestellt.

Schlepp, Tammy J.

Alles auf Rädern

Schnelle Räder an den verschiedensten Fahrzeugen und starke Räder bei der Arbeit faszinieren hier Kinder, die sicherlich außer dem Betrachten der Bilder den Inhalt der Sachtexte kennenlernen wollen - ein echter Anreiz für mehrere Sinne und zum Lesenlernen.

Erne, Andrea

Fahrzeuge auf der Baustelle

In dem Sachbilderbuch werden unterschiedliche Baufahrzeuge mit ihren Aufgaben und Funktionen vorgestellt.

Bruce, Julia

Bei den Rittern - Umklappen und Entdecken

Ritterburgen sind einfach faszinierend, besonders für Kinder. Durch dieses gut gemachte Umklappbilderbuch bekommen sie vom Ritterleben immer zwei Seiten präsentiert, das Außen und das Innen, sowohl vom Bau der Burg, dem Burgleben, den Ritterturnieren, der mittelalterlichen Stadt, der Belagerung der Burg, und den heutigen Burgruinen.

Fischer, Uta

Unterwegs in der Stadt

Auf den 26 Seiten, von denen zahlreiche als Doppelseiten angelegt sind, lernt der Betrachter an Hand einer Familie und der Handlungsidee, dass das Auto des Vaters kaputt sei, die verschiedenen Verkehrsmittel und -systeme in einer Großstadt kennen. Kleine Exkurse führen in die Geschichte oder in andere Länder und informieren knapp über Vorläufer oder Varianten der bei uns heute üblichen Nahverkehrsmittel.