BUCHVERLAG JUNGE WELT,

Das große Feuerwehrmalbuch

Seitdem der Mensch das Feuer bewußt zu seinem Gebrauchsmittel gemacht hat, mußte er sich auch mit dessen Bekämpfung befassen. Generationen haben an der Brandbekämpfung gefeilt und ständige Modernisierungen haben die Brandbekämpfungsmöglichkeiten beträchtlich erweitert. Im Bild festgehalten nun hier, Historisches und Modernes rund um die Feuerwehr.

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Christoph Biemann verbindet einen Abriss über die historische Entwicklung von Wissenschaft und Wissen von der Steinzeit bis zur Neuzeit mit der Darstellung wissenschaftlicher und technischer Erkentnisse, die für unseren Alltag von Bedeutung sind. Zusätzlich gibt er Anleitungen für einfache Experimente aus Haushaltsmitteln.

Fischer, Uta

Unterwegs in der Stadt

Auf den 26 Seiten, von denen zahlreiche als Doppelseiten angelegt sind, lernt der Betrachter an Hand einer Familie und der Handlungsidee, dass das Auto des Vaters kaputt sei, die verschiedenen Verkehrsmittel und -systeme in einer Großstadt kennen. Kleine Exkurse führen in die Geschichte oder in andere Länder und informieren knapp über Vorläufer oder Varianten der bei uns heute üblichen Nahverkehrsmittel.