Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot?

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf die interessante und lehrreiche Reise des Getreides vom Feld über den Bauernhof, die Mühle bis zur Backstube und zur Verkaufsabteilung der Bäckerei. Hinter vielen Klappen und einem Rad zum Drehen verstecken sich interessante Zusatzinformationen und weitere aussagefähige Illustrationen, durch die man “hinter die Dinge” schauen kann.

Müller, Bärbel

Große Fahrzeuge vom Bahnhof bis zum Hafen

Lena und Mark lernen Fahrzeuge zu Land, Wasser und Luft kennen.

Jeunesse, Gallimard

Licht an- Nachts auf der Baustelle

Nachts auf der Großbaustelle ist allerhand los. Welche Technik zum Einsatz kommt und welche Menschen auf einer Baustelle arbeiten, wie verschiedene Baustellen ineinander wirken und wo sonst noch Großgeräte zum Transport dienen, all das kann der Leser auf mehreren “Taschenlampenseiten” erkunden.

Jeunesse, Gallimard

Nachts auf der Baustelle

Verschiedene nächtliche Arbeitsplätze mit großen Baumaschinen werden vorgestellt: Tagebau, Talsperre, Gleisanlagen, Großbaustelle Einkaufszentrum, Autobahnbau, Hafenarbeiten. Berufe, die man auf einer Baustelle benötigt, werden genannt. Es gibt 12 Suchbild- Aufgaben.

STOTTELE, Gisela

Die bunte Welt der Fahrzeuge

Kleine Geschichten aus der bunten Welt der Fahrzeuge

STOTTELE, Gisela

Die bunte Welt der Fahrzeuge

Ein großformatiges, buntes Bilderbuch zu einer Vielzahl von verschiedenen Fahrzeugen. Auf der Baustelle, in der Stadt und auf dem Land gibt es viel zu entdecken.

Berger, u.a.

Die Elektro-Werkstatt. Spannende Experimente mit Magneten und Strom

Das Buch enthält in 19 Kapiteln 19 Experimente zum Sachbereich Strom und Magnetismus.

u.a., Berger

Die Luft-Werkstatt. Spannende Experimente mit Atem, Luft und Wind

Auf 44 Seiten finden sich 19 einfache und ungfährliche Experimente zum Sachbereich Luft, Wind und Atem.

Hille, Astrid

Fliegen, fahren, schwimmen. Mit Flugzeug, Auto, Zug und Schiff

Mit dem bekannten Raben Jakob können Kinder entdecken, womit Menschen fliegen, schwimmen und fahren können. Seine vier Freunde helfen dem Raben davon zu erzählen....

Merlau, Günter

Der kleine Gewichtheber und der Wettermaxe

Der kleine Gewichtheber will eines Tages wissen, warum es regnet. Er bekommt verschiedene Antworten, die ihn nicht befriedigen. Mit seinem einem seltsamen Gefährt fährt eines Tages der Wettermaxe vor und verspricht, dass er es regnen lassen kann. Der kleine Gewichtheber bezahlt für einen Regenschauer, aber die Sonne scheint immer weiter.

Piel, Andreas

Schiffe

Von den ersten Booten bis zum modernen U-Boot, dem Flugzeugträger und der Schnellfähre bleibt nahezu keine Kinderfrage zum Thema Schiffe unbeantwortet.

Wagner, Urs

Mein riesengroßes Feuerwehrbuch

In der Stadt ist vielleicht was los- die Feuerwehr feiert Geburtstag! Hanna und Max sind schon ganz aufgeregt, was es da wohl alles zu sehen gibt?!