Mohl, Nils

Wilde Radtour mit Velociraptorin

Ein Schriftsteller schwingt sich aufs Rad, eine Dino-Dame mit Anhänger kommt mit. Da kann die Geschichte doch nur eine wilde Tour durchs Alphabet werden.

Byrne, Richard

Wer hat den Mond gestohlen

Waschbär Juri - ein kleiner Alleswisser - hat die beiden Bären Hubble und Thomas im Verdacht, den Mond gestohlen zu haben.

Hartmann, Jörg

Von der Milch zur Butter

Der Weg von der Milch zur Butter wird in diesem Sachbuch anschaulich und kindgerecht erklärt. Die erklärenden farbigen Zeichnungen zu jeder Seite haben als Zugabe Pappklappen, die sich öffnen lassen. So kann die Leserin/der Leser aktiv “hinter die Kulissen” gucken und Produktionsprozesse nachvollziehen.

Mitgutsch, Ali

Von der Blüte zum Honig

Ein kleines Sachbilderbuch zu dem Thema, “wie kommt der Honig ins Glas?”

Hückstädt, Christian

Ottokar, der Elefant aus Sansibar

In diesem Fotobilderbuch begegnen einem die merkwürdigsten Tiere: Draht, Pappe, Holz und andere Materialien sind ihre Bestandteile. Dazu gibt es für jedes Tier ein kleines Gedicht.

Greune, Rotraut

Oscar der Ballonfahrer und die Abenteuer auf der Wiese

Oscar der Ballonfahrer erläutert den Kindern von 4-10 Jahren wissenswertes über die Tiere auf der Wiese. Fragen über Ernährung und Lebensweise der Tiere werden kindgerecht beantwortet.

Javaux, Amélie

Meine digitale Familie

Krümel der kleine Cockerspaniel ist ein glücklicher Hund in einer fürsorglichen fröhlichen Familie. Alles ändert sich, als die digitale Welt Einzug ins Familienleben hält. Man beginnt, sich auseinander zu leben und den Hund zu vernachlässigen. Krümel fasst schließlich einen Plan. Tatsächlich findet die Familie zu einem angemessenen Medienkonsum und Krümel ist erneut der glücklichste Hund in einer fröhlichen Familie.

Sodtke, Matthias

Huch! Wir kriegen Besuch

Nulli und Priesemut bekommen Besuch. Sie freuen sich riesig.

Schmachtl, Andreas H.

Hieronymus Frosch. Darauf hat die Welt gewartet

Hieronymus Frosch ist kein gewöhnlicher Frosch, sondern ein Erfinder, Tüftler und Entdecker. Die tollsten Dinge hat er schon gebaut: Vom Postkartomaten bis zum Abkühlungsregler und Flugflitzer. Dank seines unerschöpflichen Erfindungsgeistes wird er sogar mit dem neidischen Mistfrosch Nikodemus fertig. Seine Freunde bewundern ihn und vielleicht wird er ja für seine spektakulären Erfindungen sogar in den Wissenschaftsrat aufgenommen…

Retting, Cornelius

Das grosse Herder Bilder Lexikon

Ob vom täglichen Leben, über unsere Erde, vor unserer Zeit, aus der Welt der Pflanzen oder vom Leben der Tiere. Im Bilderlexikon erfahren Kinder ab 3 Jahren viel spannendes und interessantes. Es werden Zusammenhänge dargestellt und verständlich gemacht, genauso wie einzelne Situationen.