Dilling, Jochen

Löwenzahn Warum glühen Glühwürmchen

Klare Antworten von Fritz Fuchs auf 200 kluge Kinderfragen, auf die man erst mal kommen muss.

Scott, Janine

Weltall

Sechs Kapitel unterteilen das Thema: Das Weltall; Die Sonne; Die Erde; Der Mond; Weltall-Forschung und Astronauten. Auf jeweils einer Doppelseite gibt es einen kurzen Text, eine Impulsfrage (Bsp,.: Wie lange brauchen die Planeten, um einmal um die Sonne zu wandern?), und einen Merkkasten, genannt: “Wissen mit Biss”, der Besonderheiten erklärt. Beim Tippen auf das Ting Symbol wird der Text vollständig vorgelesen. Man kann ihn aber auch mit dem Ting-Hörstift Wort für Wort lesen.

Stehr, Sabine

Experimente - Velbi entdeckt das Licht

Velbi, ein kleiner, freundlicher Außerirdischer, besucht seine Freunde Tom und Tara auf der Erde. Als Tara ihm sagt, dass die Sonne bald untergeht, ist Velbi verwirrt: Kann die Sonne einfach so verschwinden? Und warum gibt es überhaupt Tag und Nacht? Mit allerlei Experimenten und Antworten auf spannende Fragen erklären die Kinder ihrem außerirdischen Freund das Phänomen Licht.

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Christoph Biemann verbindet einen Abriss über die historische Entwicklung von Wissenschaft und Wissen von der Steinzeit bis zur Neuzeit mit der Darstellung wissenschaftlicher und technischer Erkentnisse, die für unseren Alltag von Bedeutung sind. Zusätzlich gibt er Anleitungen für einfache Experimente aus Haushaltsmitteln.

Brownjohn, Emma

Pflanzen, Tiere, Wind und mehr - Meine Umwelt mag ich sehr

Das Buch stellt globale Folgen von Umweltverschmutzung und Möglichkeiten zum Umweltschutz im häuslichen Bereich vor. Beigelegt ist ein Würfelspiel mit Spielfiguren und Würfel aus Pappe.

Kühne-Zürn, Dorothee

Auf dem Bauernhof - Ausdauer und Konzentration

Aus der Reihe “Spielend Lernen mit dem Raben Socke”, widmet sich dieses Arbeitsheft für Kinder im Vorschulalter der Ausdauer und der Konzentration. Zum Thema “Auf dem Bauernhof” finden sich hier vielseitige Zuordnungs-, Ausschneid-, Ausmal- und Suchaufgaben. Diese müssen von einem Erwachsenen vorgelesen werden und können dann vom Kind selbstständig gelöst werden. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben ist leicht ansteigend.

Weinhold, Angela

Experimentieren und Entdecken

Experimentieren und Entdecken mit den Phänomenen von Luft und Wasser

Berger, Ulrike

Die Klima-Werkstatt - Spannende Experimente rund um Klima und Wetter

Spannende Experimente rund um Klima und Wetter verspricht dieses Buch. Viele Naturphänomene wie Blitz und Donner, Wolken, Treibhauseffekt und andere werden auf einfache Art erklärt. Ein Buch zum Einsteigen in physikalische und chemische Probleme, ganz an der Praxis und den Möglichkeiten von Kindern im Grundschulalter orientiert.

McAnulty, Stacy; Lichtfield, David

Planet Erde: Ich bin dein Zuhause!

Das Buch „Planet Erde Ich bin euer Zuhause!“ ist ein von NAJU empfohlenes Bilderbuch, welches die Besonderheiten unserer Erde, die Gefahren durch den Klimawandel und die Wichtigkeit unseren Planeten zu schützen thematisiert.