Beaty, Andrea

Wie Rosie den Käsekopter erfand

Ein Buch über Mädchen, Frauen und ihre Technikleidenschaft. Na endlich!

Schössow, Peter

Mein erstes Auto war rot

Vielleicht erzählt der Autor hier eine Geschichte aus seiner Kindheit. Opa hat für ihn ein kleines altes Auto mitgebracht. Nach viel Anstrengung und Schweiß, nach langem Basteln, Werkeln und Hämmern ist das rote Tretauto fahrbereit und ein Traum für jeden Jungen. Nach einem Sicherheitstraining ist es endlich so weit: die erste Tour zusammen mit dem kleinen Bruder als Beifahrer führt übers Land und von Abenteuer zu Abenteuer. Aber die beiden Geschwister kehren wohlbehalten nach Hause zurück.

Reider, Katja

Geschichten vom Rennfahrer Mick

Mick ist schon von klein auf ein großer Bewunderer von Autorennen. Erst fährt er Kettcar, dann Go-Kart und schließlich einen richtigen Rennwagen. Er möchte gern einmal so berühmt werden wie sein großes Idol Rocky Rasant. Sein größter Gegner ist der fiese Karlo Karacho, der ihm durch Sabotage fast den verdienten Sieg vereitelt. In drei farbig bebilderten Geschichten erlebt Mick als Rennfahrer sein erstes richtiges Rennen, gibt ein Zeitungsinterview und bekommt Besuch von einem richtigen Fan.

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut?

Ein Besuch in einer Autofabrik ist Thema des Buches. Es zeigt die verschiedenen Abläufe bei der Fertigung eines Autos, bis hin zu seinem Verkauf und erläutert diese in kleinen Texten. Es gibt Klappen, Drehräder und herausfaltbare Seiten, die Einzelheiten anschaulich machen.