Sokolowski, Ilka

Woher kommt unser Brot?

Das Sachbilderbuch nimmt den Leser mit auf die interessante und lehrreiche Reise des Getreides vom Feld über den Bauernhof, die Mühle bis zur Backstube und zur Verkaufsabteilung der Bäckerei. Hinter vielen Klappen und einem Rad zum Drehen verstecken sich interessante Zusatzinformationen und weitere aussagefähige Illustrationen, durch die man “hinter die Dinge” schauen kann.

Baumann, Anne-Sophie; Huard, Alexandra

Drüber und Drunter - Die Stadt

Ein unseren Städten und selbst auf dem Land ist schon viel zugebaut. Der Mensch braucht immer mehr Platz zum Wohnen, Einkaufen, Lagern und zur Fortbewegung. Doch auf der Erde wird es eng. Darum gehen wir immer weiter in die Höhe und die Tiefe. In diesem bezaubernden Klappbilderbuch durchschauen wir die Tiefe.

Gwinn, Saskia

Wer erforscht die Welt?

Das Sachbilderbuch stellt 12 Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vor, die auf verschiedensten Forschungsgebieten tätig sind.

Scott, Janine

Weltall

Sechs Kapitel unterteilen das Thema: Das Weltall; Die Sonne; Die Erde; Der Mond; Weltall-Forschung und Astronauten. Auf jeweils einer Doppelseite gibt es einen kurzen Text, eine Impulsfrage (Bsp,.: Wie lange brauchen die Planeten, um einmal um die Sonne zu wandern?), und einen Merkkasten, genannt: “Wissen mit Biss”, der Besonderheiten erklärt. Beim Tippen auf das Ting Symbol wird der Text vollständig vorgelesen. Man kann ihn aber auch mit dem Ting-Hörstift Wort für Wort lesen.