Ninnemann, Ekhard

Suutje, suutje...

Die blaue Lok Karolin hat genug vom Stress auf den Schienen. Immer muss es schnell weitergehen, nie hat sie Zeit für Klönschnacks oder eine Tasse Tee. Eines Tages bleibt sie einfach stehen und verlässt die Schienen. Mit Hilfe des Raupenfahrzeugs Rupert macht sie sich auf den Weg. Sie kann sogar fliegen, auch wenn sie bei der Landung einige Beulen davonträgt. Zusammen mit ihrem neuen Freund findet sie ihr Glück und ein ruhiges Leben abseits des Schienenstrangs. “So fangt en grote Frünschop an!”

Metzger, Wolfgang

Achtung! Feuerwehr! Das große Spielbilderbuch von der Feuerwehr

Das Ravensburger Spielbilderbuch beinhaltet eine Vielzahl von Details, die die Arbeit der Feuerwehrleute in Bild und Wort darstellen. Dabei werden nicht nur Einsatzorte wie ein brennendes Wohnhaus, sondern auch andere, wie beispielsweise Unfallstellen auf der Straße, die Bergung umgestürzter Bäume im Winter etc. behandelt.

Demois, Agathe; Godeau, Vincent

Das magische Zauberlupenbuch

Der kleine Vogel Rotschnabel erlebte seinen ersten Sommer und macht sich nun auf die Reise gen Süden. Auf der Reise erlebt er viel, was nicht auf den ersten Blick zu sehen ist. Die Kinder begleiten ihn dabei.

Neuhaus, Julia

Was ist denn hier passiert?

Dieses Bilderbuch ist im wahrsten Sinne ein Buch voller Bilder und zwar im doppelten Sinne: Zum einen lebt es komplett ohne Textbeiträge von 12 doppelseitigen Bildern, die mit einer digitalen Collagetechnik merkwürdige, fast schon skurril anmutende Szenen präsentieren. Zum anderen werden die Bilder zu kleinen Animationsfilmchen erweckt, sobald man mit einem Smartphone oder Tablet einen QR-Code aktiviert.

Niemann, Christoph

So funktioniert das

Toll, was so eine Dampfwalze alles bewirken kann, und wie das Flugzeug gar nicht vom Himmel fällt. Doch wie funktioniert das eigentlich? Sehr ungewöhnliche Antworten auf solche Hintergrundfragen bietet Christoph Niemann in seinem neuen Bilderbuch!

Merlau, Günter

Der kleine Gewichtheber und der Wettermaxe

Der kleine Gewichtheber will eines Tages wissen, warum es regnet. Er bekommt verschiedene Antworten, die ihn nicht befriedigen. Mit seinem einem seltsamen Gefährt fährt eines Tages der Wettermaxe vor und verspricht, dass er es regnen lassen kann. Der kleine Gewichtheber bezahlt für einen Regenschauer, aber die Sonne scheint immer weiter.

Banks, Kate

Nachts auf der Baustelle

Der Vater des kleinen Alex ist Bauingenieur und arbeitet nachts auf einer großen Baustelle mitten in der City. Alex´ größter Wunsch ist es, den Vater einmal zu seiner Nachtarbeit begleiten zu dürfen. Dieser Wusch wird ihm erfüllt und er darf mit dem Vater die Baustelle bei Nacht besuchen. Alex bekommt einen Helm auf und begibt sich mit dem Vater in die Nacht hinaus. Sie treffen bereits auf dem Weg andere Nachtarbeiter wie die Kehrmaschine, Lieferautos und Polizisten. Auf der Baustelle hört und sieht Alex die verschiedensten Baumaschinen. Dazu gehören die Planierraupe, der Bagger, der Radlader, ein Zementmischer, ein Kran und andere. Er darf auf dem Radlader mitfahren und sogar die Hebel bedienen. Als Alex müde ist, gehen beide wieder nach Hause. Der kleine Junge schläft ganz fest und träumt davon, ein Nachtarbeiter zu sein.

Banks, Kate

Nachts auf der Baustelle

Eines Nachts darf Alex seinen Vater auf die Baustelle begleiten und die großen Fahrzeuge und Maschinen im Einsatz sehen und hören, mit denen er sonst nur im Spielzeugformat zu tun hat.

Montanari, Eva

Ein Fahrrad für Jomo

Jomo, ein kleiner Stegosaurier, wünscht sich ein Fahrrad. Als er es bekommt, fährt er gleich los- die Stützräder halten ihn im Gleichgewicht. Er wird aber ausgelacht von den Großen. Ohne die Stützräder klappt das Fahren nicht. Tröstlich ist, dass Bronto, der riesige Dinosaurier, die gleichen Schwierigkeiten hat. Sie schrauben beide ihre Stützräder wieder an.

Steele, Philip

Mega Fahrzeuge

Fahr- und Flugzeuge im großen Format für Kinder ab drei Jahren! Viel Suchspaß beim Betrachten der Panorama – Ausziehseiten und Finden der Gegenstände ist garantiert.

Kater Flausch im Computerrausch

Der gemütliche Kater Flausch entdeckt plötzlich ein Laptop. In seiner Neugierde gelingt es ihm, das unbekannte Gerät zu aktivieren. Nun ist er vollkommen fasziniert von „diesem wundersamen Leuchtekastenfenster“ und vergisst alles um sich herum. Selbst die Mäuse wagen sich heraus und schauen dem Kater unbehelligt zu bis er im Computerrausch umkippt. Was nun? Sie rufen den Katzendoktor und gemeinsam helfen sie dem Kater Flausch, wieder gesund zu werden.