Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

In "Die großartigste Idee der Welt" von Ashley Spires erleben wir die Geschichte eines erfinderischen kleinen Mädchens. Jeden Tag erfindet und baut sie unzählige neue Dinge, bis sie eines Tages aufwacht und sich in einer ideenlosen Sinnkriese wiederfindet. Nach vielen erfolglosen Anläufen ihre Kreativität wieder zum Leben zu erwecken, kommt diese in einem unerwarteten Moment zurück. Ein liebevoll und detailreich illustriertes Bilderbuch übers Scheitern und wieder Aufstehen.

Spires, Ashley

Die grossartigste Idee der Welt

Ideenlosigkeit und Denkblockaden – die größten Albträume für jede*n Kreative*n! In diesem Bilderbuch versucht ein Mädchen mit ihrem Hund auf vielfältigste Art ihre Kreativitätsblockade zu überwinden, um eine neue großartige Idee für ein Bauprojekt zu bekommen.

Wolf, Allan

Das kann nur ein Buch

Einsteigen bitte! Der Dichter und Geschichtenerzähler Allan Wolf saust mit dem Buchexpress über den Globus und führt die Leser zu den schönsten Zielen der Welt: Eine Welt voller Fantasie! Der gereimte Text wird durch wunderschöne Bilder der Illustratorin Brianne Farley ergänzt. Ein Buch für Kinder ab 3 Jahren.

Sánchez Vegara, Maria Isabel

Hedy Lamarr

Eine Schönheit, eingesperrt in den Zwängen ihrer Zeit, war Hedwig. Doch ihr Mut und ihr Verstand lassen sie weit über die Erwartungen hinauswachsen. Ein biografisches Bilderbuch.

Widmark, Martin

Die verflixte Erfindung

Walter und Rüdiger, zwei bodenständige Brüder, erfahren am eigenen Leib, welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt, wenn Wünsche wahr werden. Ein originelles Bilderbuch über künstliche Intelligenz und ihre Auswirkungen.

Osterwalder, Markus

Bobo Siebenschläfer kann schon Rad fahren

Endlich ist es soweit! Bobo Siebenschläfer bekommt sein erstes eigenes Fahrrad! Aber auch wenn es so leicht ausschaut, ist es das dann doch nicht. Zum Glück ist Papa ein guter Lehrer und bald hat Bobo den Bogen raus.

Teckentrup, Britta

Das Große 24 - Stunden - Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch rund um die Themen Baustelle, Bauernhof und Hafen

Javaux, Amélie

Meine digitale Familie

Der Hund Krümel erzählt, wie seine Familie von Oma Smartphones und Tablets geschenkt bekommen und ihn schließlich vernachlässigen. Trotz Happy End wird die Mediennutzung in diesem ausdrucksstark illustrierten Buch als durchweg negativ dargestellt.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Der Tutomat.

Fuchs und Ferkel wollen zusammen einen Tutomaten bauen. Der würde am Straßenrand stehen, und alle, die vorbeikommen, stellen eine Flasche Limonade rein und bekommen einen Gruß. Tut, tut und gute Fahrt!

Marshall, Anna

Kalle und Meister Klingbiel oder wie klingt Freundschaft

Der alte Meister Klingbiel hat seine Werkstatt unten im Haus von Kalle und dessen Mutter. Dort erfindet er außergewöhnliche Dinge. Für den Jungen gibt es immer etwas zu helfen. So ist Kalle traurig, als der Meister die Werkstatt schließen muss. Vorher will er als letzte Erfindung noch eine Klangmaschine bauen; Kalle soll sein Gehilfe sein. Doch der Meister wird krank und gibt auf, heimlich beendet der Junge die Arbeit allein. Noch heute trägt der Wind die wundersamen Klänge in die Welt.