Gallimard, Jeunesse

Der Mond

Was hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun? Wie weit ist er von der Erde weg? Wie sieht es auf dem Mond aus und wie kommt man da hin? Dies und noch vieles andere mehr erfährt man in Meyers kleinem Lexikon für Kinder ab 3 Jahren.

Gallimard, Jeunesse

Der Mond

Was hat der Mond mit Ebbe und Flut zu tun? Wie weit ist er von der Erde weg? Wie sieht es auf dem Mond aus und wie kommt man da hin? Dies und noch vieles andere mehr erfährt man in Meyers kleinem Lexikon für Kinder ab 3 Jahren.

Erne, Andrea

Alles über Laster, Bagger und Traktoren

Auf der Straße fahren viele Fahrzeuge. Große Kipper, Feuerwehrfahrzeuge und Rettungsfahrzeuge. Aber wie funktionieren diese Fahrzeuge? Woher kommt ihre Kraft und Beweglichkeit?

Metzger, Wolfgang

Laster, Bagger und Traktoren

Hier werden die Lieblingsfahrzeuge der Jungs mit viel Liebe zum Detail und aufklappbaren Einblicken hinter die Kulissen vorgestellt und beschrieben.

Jaffé, Laura

FAST ALLES

Was ist ein Lithofon? Wie sieht es im menschlichen Körper aus? Welche Sachen tragen die Schotten? Diese und andere Fragen von Neugierigen werden hier beantwortet.

Wagner, Urs

Wie kommt der Strom zu uns ins Haus

Auf anschauliche und kindgerechte Weise erfahren Kinder ab 5 Jahren die ersten Grundlagen der Elektrizität. Dabei lernen sie auch, wie man mit Strom richtig umgeht.

Piel, Andreas

Eisenbahn

Was ist eine Dampfmaschine? Wer erfand die erste Lokomotive? Welche Züge sind am schnellsten? Die wichtigsten Kinderfragen zum Thema Eisenbahn werden hier beantwortet!

Raumfahrt. Reisen ins All

Als Benny Blu eines Abends mit seinem Freund und dessen Vater in den Nachthimmel schaut, sieht er, wie sich ein heller Punkt am Himmel bewegt - die internationale Raumstation ISS. Sogleich ist seine Neugierde geweckt; nun will er etwas über die Raumfahrt lernen...

Hansch, Susanne

Strom. Unsichtbare Energie

Als Benny Blu und sein Freund wegen eines Stromausfalles in der Geisterbahn stecken bleiben, möchte er mehr über Strom erfahren. Und so erfährt er, was Elektrizität ist, wie man sie erzeugt und noch vieles mehr.

Licht aus!

Um 8 Uhr abends muss das kleine Schweinchen das Licht ausmachen, obwohl seine Eltern wissen, dass es Angst hat. Imerhin erlauben sie, dass sich Schweinchen was ausdenkt...

Geisert, Arthur

Licht aus!

Welches Kind kennt sie nicht: Die Angst vor der Dunkelheit. Dem kleinen Schwein geht es nicht anders. Ein "Lichtlösch-Verzögerungsmechanismus" soll helfen. Eine Kettenreaktion, welche das ganze Haus umschließt und das Licht in Schweinchens Zimmer erst löscht, wenn dieses schon friedlich eingeschlafen ist.

false

Schiffe

Die verschiedensten Schiffe (aus der Vergangenheit und Gegenwart ) werden in einfacher, anschaulicher Weise vorgestellt.

Schiffe

Wie sieht es in einer Segeljacht aus? Was transportieren Frachtschiffe? Wie funktioniert eine Schleuse? Auf den Wasserwegen dieser Erde gibt es die verschiedensten Schiffe zu entdecken. Klapp auf, schau nach!

Hildebrandt, Annette

Mein großes Buch der Werkzeuge

Mit dem Sachbilderbuch "Werkzeuge" begleiten kleine Leser Mama, Nina und Paul beim Einkauf im Baumarkt. Auf der Rückfahrt kommen sie an einer Straßenbaustelle vorbei, sehen einen Reifenwechsel, schauen in eine Schreinerei, in eine Oldtimer-Werkstatt, eine Schuhmacherei und eine Schlosserei. Sie beobachten die Baumpflege im Park, den Heckenschnitt und Bau einer Mauer. Zu Hause angekommen tapezieren sie gemeinsam mit Papa, während Opa die Hundehütte baut und arbeiten später gemeinsam im Garten.

Mein großes Buch der Werkzeuge

Nina und Paul begleiten ihre Mutter in den Baumarkt und sind ganz fasziniert von den vielen Werkzeugen. Sie besuchen aber auch noch einen Schreiner, den Schlosser und Opas Werkzeugkeller. Sie beobachten noch mehr Arbeiter und Handwerker bei der Arbeit. Wozu der Handwerker das Werkzeug braucht und noch mehr Zusammenhänge werden in diesem Buch leicht verständlich erklärt.

Hildebrandt, Anette

Mein großes Buch der Werkzeuge

Dieses großformatige Sachbilderbuch zeigt Kindern anschaulich den Einsatz von vielfältigen Werkzeugen. Innerhalb der Rahmenhandlung erfahren Nina, Paul und Mama, welche Werkzeuge und Maschinen es u. a. im Baumarkt, beim Straßenbau, in der Schreinerei, der Autowerkstatt, der Schlosserei sowie bei den Maurern gibt und wofür sie verwendet werden. Zuhause wird tapeziert, in Opas Werkzeugkeller gebastelt und im Garten gearbeitet, wofür auch wieder spezifisches Werkzeug benötigt wird.