Martell, Nevin

LEGO Minifiguren / Eine Erfolgsgeschichte von 1978 bis heute

LEGO Minifiguren- ein buntes Völkchen erobert die ganze Welt! Über siebenhundert Minifiguren der beliebtesten Themenwelten sind dargestellt: LEGO Star Wars, LEGO City, LEGO Pirates, LEGO Atlantis und viele mehr. Wir sind dabei von den ersten Entwürfen bis zu einer der beliebtesten Spielfiguren der Welt und sehen: so entsteht eine Minifigur. Es gibt hier jede Menge spannende Fakten für kleine und große LEGO Fans.

Behringer, Rolf

Basteln und Experimentieren mit Solarenergie

Die Sonne spendet nicht nur Wärme und Helligkeit, sie ist auch unser wichtigster Energielieferant. Viele Geräte nutzen diese Energie bereits, Solarenergie ist in unserem Vokabular seit vielen Jahren ein fester Begriff. Doch wie kann man sie Kindern nahe bringen? Dieses Sachbuch erläutert viele interessante Experimente, die schon ab dem Grundschulalter gut durchzuführen sind.

Lebeaume, Joel u. Clement

Das Kosmos-Buch der Tehnik

Das Alltagsleben ist geprägt von Technik. Das ist für uns aber schon so zur Normalität geworden, dass wir es fast nicht mehr bewusst wahrnehmen. Und obwohl wir so daran gewöhnt sind, wissen viele doch nicht, wie bestimmte Geräte, Maschinen usw. funktionieren. Hier hilft dieses Buch weiter, denn es verrät , was in den technischen Dingen, die uns umgeben, steckt und wie bestimmte Mechanismen ablaufen.

Browne, Anthony

Matti macht sich sorgen

"Du brauchst dir keine Sorgen zu machen." sagt Papa. "Mach dir keine Sorgen." sagt Mama. Aber Matti macht sich Sorgen: Über Hüte, Schuhe, Wolken, Regen und Riesenvögel. Dann soll Matti auch noch bei Oma übernachten. Doch wider Erwarten weiß die Rat und kann Matti helfen.

Bommer, Annerose

Mikroskopieren

In vielen Kinderzimmern und auch in Kindergarten- und Schulräumen findet man die kleinen praktischen Becherlupen (mit/ohne Plastikspinne). Seltener sind schon die verschiedensten Lupentypen bei den Kindern vorhanden, aber auch die Vergrößerungsgläser der Natur kennt nicht jeder. Etwas mehr Interesse an der Materie braucht man schon für ein richtiges Mikroskop. Hier findet man nun die passende Anleitung, was man mit dem kleinen Kunststoffbecherchen und seinen großen Geschwistern anstellen kann.

Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer im Verlauf der letzten 100 Jahre zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.

Schwarz, Manfred

Mein erstes Lexikon der Fahrzeuge

Der Kinderbrockhaus vemittelt hier einen interessanten Einblick in die gesamte Fahrzeugwelt. Vorgestellt wird so gut wie alles, vom Auto über Lastwagen und Busse bis hin zum Mondfahrzeug.

Hooper, Meredith

Jagd nach dem Gold

Goldstück, Goldstück du musst wandern - und wir verfolgen den Weg vom geschmiedeten "Aurum" in Ägypten bis zum gegossenen Westenknopf liefert ein- und dasselbe Stück Gold einen Vorwand, sich an einigen Geschichtsdaten etwas aufzuhalten.

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

In diesem Band werden vielfältige Themen rund um die beiden Polargebiete der Erde behandelt. Der Unterschied zwischen der Arktis und der Antarktis, wann und wie sie entdeckt wurden, die dort lebenden Tiere (vor allem Eisbär und Pinguine), die verschiedenen Formen des Eises und wesentliche Bereiche der Polarforschung (Forschungsstation und -schiff). Wie immer gibt es unter zahlreichen Klappen ausführliche weiterführende Informationen zum Lesen und Entdecken.

Biemann, Christoph

Christophs Experimente

Christoph Biemann verbindet einen Abriss über die historische Entwicklung von Wissenschaft und Wissen von der Steinzeit bis zur Neuzeit mit der Darstellung wissenschaftlicher und technischer Erkentnisse, die für unseren Alltag von Bedeutung sind. Zusätzlich gibt er Anleitungen für einfache Experimente aus Haushaltsmitteln.