Liddle, Elisabeth

Das ist so ungerecht!

Das Bilderbuch erzählt von den Geschwistern Sophie, Paul und Max, die gemeinsam einen Tag am Strand verbringen. Jeder von ihnen möchte eine Sandburg bauen, doch der kleinste der Geschwister fühlt sich ungerecht behandelt: Warum muss er immer die kleinste Schaufel haben? Er befürchtet damit keine so tolle Burg bauen zu können wie seine Geschwister. Die drei beginnen sich zu streiten, doch schließlich vertragen sie sich und am Ende ist doch wieder alles gerecht.

, Böhme

Tafiti und der geheimnisvolle Kuschelkissendieb

Tafiti ist ein Erdmännchen, das mit seiner Familie in einer Höhle wohnt. Sein Kuschelkissen, ein unentbehrliches Schlafutensil, ist weg. Nach mühevoller Suche mit seinem Freund , einem Pinselohrschwein, wird es gefunden. Das geht aber nicht ohne Probleme ab. Zum Schluss will es der neue Besitzer nicht hergeben. Sie finden einen Kompromiss, und endlich kann es ins Bett zum Schlafen gehen.

Reider, Katja

Wieder beste Freunde

Eigentlich waren Mats und Schimansky Freunde, richtig gute Freunde. Doch eines Tages kam es zum Streit. Später wusste keiner mehr, wie dieser Streit angefangen hatte. Aber schließlich wechselten Mats und Schimansky kein Wort mehr miteinander – nur noch über ihre Freunde … Was bei dieser „Stillen Post“ herauskommt und ob die beiden wieder zusammenfinden, erzählt dieses wunderbar illustrierte Bilderbuch augenzwinkernd und warmherzig zugleich.

Reider, Katja

Wieder beste Freunde

Mats und Schimansky waren richtig gute Freunde. Eines Tages kommt es zu einem großen Streit. Seitdem wechseln die beiden kein Wort mehr miteinander. Eine Geschichte über Freundschaft, Streit und Versöhnung.

Langreuter, Jutta

Bist du noch mein Freund

Knäcke, der Fuchs und Taps, der Dachs sind unzertrennliche Freunde. Sie helfen sich gegenseitig und denken sich lustige Streiche aus. Alle anderen Tiere im Wald wissen das. Eines Tages sind die gemeinsam gepflanzten Erdbeeren verschwunden. Beide beschuldigen sich gegenseitig und wollen nichts mehr voneinander wissen. Doch sie erinnern sich an die vielen gemeinsamen Erlebnisse und finden wieder zueinander.

Lückel, Kristin

Hexenkrach im Zauberwald

Zwei Schwestern, die sich nicht nur mögen, sondern sich auch ordentlich verkrachen können, leben in einem verwinkelten Hexenhaus. Konflikte sind bei den beiden nicht ausgeschlossen, da sie sehr verschiedenen sind. Und das nervt, die eine ordentlich, die andere schusselig und so kommt es zur Trennung und plötzlich begreifen beide, dass es ohne die andere zwar stressfreier, aber auch langweiliger ist. Mühsam ist die Versöhnung, aber zum Schluss sitzen sie wieder in ihrem alten Hexenhaus.

Zeh, Juli

Jetzt bestimme ich

Diese Situation kennt jede Familie: Unterschiedliche Interessen prallen aufeinander und wie letztendlich eine gemeinsame Lösung gefunden werden kann, bleibt unklar. Jeder will bestimmen, was, wann und wie gemacht wird. Ziemlich unterschiedlich sind die Meinungen darüber, was gegessen oder was unternommen werden soll. Und wer was zu tun hat. Denn Aufräumen wollen die Eltern, die Kinder aber nicht. Die wollen lieber in den Zoo und Pommes essen, während der Vater lieber den Rasen mähen würde….

McGee, Marni; Scott, Gavin

Millis schönstes Weihnachtsfest

Das Buch “Millis schönstes Weihnachtsfest” handelt von Milli der Maus, die ihre Weihnachtsvorbereitung treffen will und dabei immer wieder von hilfsbedürftigen Tieren unterbrochen wird.

Baumbach, Martina

Und Papa seh ich am Wochenende

In dem Buch “Und Papa seh ich am Wochenende” geschrieben von Martina Baumbach geht es um Leo dessen Eltern sich trennen. Viele Veränderungen passieren um ihn herum und alles ist irgendwie komisch. Durch viele Gespräche und einen behutsamen Umgang lernt Leo mit der Situation umzugehen und positiv in die Zukunft zu blicken.

Petersen, C.O.

Die Reise der Tiere

Die Tiere wollen verreisen. Jedes Tier teilt mit, wann oder wie oder wohin es reisen möchte. Sie können sich aber nicht einigen, so dass am Ende gar keine Reise stattfindet.

Tallec, Olivier

Auf der Mauer auf der Lauer

Zutiefst verfeindet, bis sie Frieden schließen. Oliver Tallec zeichnet den Streit zweier Brüder, die schließlich doch den Weg zueinander finden. Ohne Worte, mit witzigen, einfühlsamen und intelligenten Zeichnungen und mit einem fulminanten Ende.