Yaccarino, Dan

Der längste Sturm

Das friedliche Familienleben ist durch einen lang dauernden Sturm auseinandergerissen. Keine kann rausgehen und jeder ist von den anderen genervt. Ein alleinerziehender Vater und seine drei Kinder müssen jetzt den Weg zu einander finden, um diese Situation zu überstehen, aber wie?

Olten, Manuela

Wahre Freunde

Eine ganz normale Schulhofrangelei zwischen zwei Freunden eskaliert plötzlich, als sich eine erwachsene Person einmischt. Statt seine Kräfte messen zu können, muss man sich erklären. Die dritte Person verschwindet wieder, ohne den Konflikt zu lösen. Es folgen gegenseitige Anschuldigungen in großer Lautstärke, Schimpfwörter, Schmollen - und damit Zeit zum Überlegen...

Steffinger, Lena

Monsteroma

Ein mit unglaublichem Witz und zahlreichen Details gestaltetes Bilderbuch darüber, dass Monstermütter nicht in jedem Fall auch Monsteromas sein müssen.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.

Die sind doch alle doof

Eigentlich sind sie ja die dicksten Freunde - Elster, Huhn, Pferd, Schwein und Kaninchen. Aber auf einmal ist alles anders und das nur wegen eines einzigen Stöckchens, das plötzlich alle gut gebrauchen können. Doch muß es deswegen so einen Zoff geben?

Joslin, Mary

Niklaus war ein guter Mann

In der Stadt Myra lebt eine arme Familie mit drei erwachsenen Töchtern; der Vater hat gerade für wenig Geld das Kirchdach repariert. Durch das Fenster beobachten sie eines Abends eine prächtige Hochzeit, auf der auch der Bischof anwesend ist. In der Nacht lohnt dieser im Geheimen dem Vater seine Arbeit, und die Freude der Familie kennt keine Grenzen.

Thabet, Edith

Hexe Florinda und die Zauberinsel

Ein neuer Bewohner, Zauberer Hector, breitet sich auf Hexe Florindas Insel aus und behauptet, der größte Zauberer aller Zeiten zu sein. Es kommt zu einem Wettstreit. Gerade noch rechtzeitig bemerken die Streithähne, dass Streit und Angeberei zu nichts führen und man nur gemeinsam richtig stark ist.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

Hubschmid, Christian; Hübner, Marie

Vicky und die Schaumprinzessinnen

In den Buch “Vicky und die Schaumprinzessinnen”, geht es um Vicky, die in der Badewanne sitzt und ihre Mutter fragt, wie lange es dauern würde, bis ihre Haare ganz lang gewachsen sind. Doch die Antwort gefällt Vicky nicht, deswegen stellt sie aus Shampoo und anderen “Zutaten” ein Zaubershampoo her.

Schäfer, Gesa

Shaun das Schaf - Pizza “extra Schaf”

Das Buch “Shaun das Schaf - Pizza “extra Schaf”” von Gesa Schäfer erschien 2008 im panini Verlag. In dem Buch geht es um ein kleines weiteres Abenteuer von dem berühmten TV-Schaf Shaun.