Banser, Nele

Fußball

Was macht ein Schiedsrichter? Wann wird ein Strafstoß gegeben? Diese und andere interessante Fragen rund um “das runde Leder” werden spielerisch beantwortet.

Höfele und Steffe, Hartmut E. und Susanne

Kindertänze aus aller Welt

Lebendige Tänze, Kreis-, Bewegungs- und Singspiele rund um den Globus bietet dieses Buch. Zusätzlich kann die buchbegleitende CD erworben werden. Eine Vielzahl von Tanzbeschreibungen liefert Anregungen für Kindergarten, Vorschule und die ersten beiden Grundschuljahre. Über das Tanzen hinaus wird mit Hilfe der Musik und Erläuterung- gen der kulturellen Hintergründe weiteres Wissen über andere Länder vermittelt.

Höfele, Hartmut E.

Kindertänze aus aller Welt

Musik für lebendige Tänze, Kreis-, Bewegungs- und Singspiele rund um den Globus bietet diese CD. Die Lieder sind in deutsch und den Originalsprachen gesungen, mit Originalinstrumenten gespielt und bieten Anregungen für Kindergarten, Vorschule und die ersten beiden Grundschuljahre. Kurze Erläuterungen stimmen ein auf die Lieder und informieren kurz über kulturelle Hintergründe. Das gleichnamige Buch bietet eine Vielzahl an Tanzvorschlägen.

, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.

Friedl, Johanna

Das Ballspiele Buch

In diesem Buch geht es rund: Alles dreht sich um Bälle! Johanna Friedl bietet eine Fülle von Ideen rund um den Ball: kleine Spiele, viele Anregungen und Übungen mit dem Ball - und nicht zuletzt Tipps und Spiele für selbst gebastelte Bälle.

Pin, Isabel

Papa Sumo

Der Papa des kleinen Jungen ist so dick dass er nicht gut Fußball spielen kann, keine Radtouren machen oder sonst etwas, was kleine Jungen gerne mit ihren Vätern machen. Deshalb ist er traurig, bis er im Fernsehen sieht, dass es in Japan eine Sportart gibt, bei der die Männer unglaublich dick und stark sein müssen, nämlich Sumo. Die beiden reisen nach Japan und machen unerwartete Erfahrungen. Aber nun sieht er seinen Vater mit anderen Augen.

Neugebauer, Antje

Jakobs Elf

Jakob wird von den Tieren zum Schiedsrichter für die Weltraummeisterschaft ausersehen, weil er so viel vom Fußball versteht. Mit seiner Zwillingsschwester Selma nimmt er in der Nacht an der Meisterschaft teil, stellt die Tiere entsprechend ihren Stärken zu einer leistungsstarken Mannschaft zusammen, die dank Jakobs Spielanweisungen und Selmas Elfmetertor schließlich den Weltraumpokal gewinnt.

Scheffler, Ursel

Ätze, das Fußballmonster

Ätze ist das Monster, das Streit mag, andere ärgert, Dreck liebt und sich von Tinte ernährt. Es wohnt in einem alten Schuh und beobachtet die Juniorkicker beim Fussballspielen. Seine Spinnenfreundin Igitte bietet ihm an, Maskottchen für den Verein Bolzer 07 zu werden, während sie selbst im Spinnenfanclub Cheerleader ist. Ätze hilft Mulle, dem Fußballer, eine gute Mathearbeit zu schreiben, damit er weiter trainieren kann. Im Endspiel gewinnen sie, weil Ätze den Torwart beim Elfmeter erschreckt.

Baltscheit, M.

Kurz der Kicker

Kurz bekommt zu seinem 6. Geburtstag einen Fußball geschenkt. Sein Vater meldet ihn begeistert im Verein an. Doch Kurz hat zu nichts Lust. Schon gar nicht zum Mannschaftssport. Erst als seine Mitspieler sich von ihm abwenden, lernt er, was zu einem richtigen Fußballer gehört. Schließlich steht er als Erwachsener vor einem entscheidenden Elfmeter, und sein bisheriges Fußballleben läuft vor ihm ab. Kurz schießt vorbei - und trifft in einem überhöhten Schluss schließlich doch noch das Tor.

Gebhard, Wilfried

Wo ist der Fußball?

Der 5-jährige Tom will Fußballstar werden. Mitten im Trubel um die bevorstehende Weltmeisterschaft tritt er in den Fußballverein ein und besucht auf Papas Schultern schließlich sogar ein WM-Spiel. Es endet mit der Halbzeitpause, in der es für Deutschland 1:0 steht ...