Hunter, Nick

Alles über die OLYMPISCHEN SPIELE - OLIMPIYAT OYUNLARI Hakkinda Her Sey

Die Olympischen Spiele - zweisprachig erläutert das Sachbuch für jüngste Leser/innen die Geschichte der Olympischen Spiele, stellt einige Sportarten vor, geht auf die paralympischen und Winterspiele ein, nennt olympischen Symbole und vieles mehr rund ums Thema.

Krischanitz, Raoul

Die völlig verrückte Hunde-Olympiade

Das Buch handelt von einer Olympiade in einer Hundegesellschaft. Neun Athleten treten in mehr oder weniger hundetypischen Disziplinen (Knochenweitwurf, Turmspringen, Knochensuche, Radrennen, Wasserballett, Jaul-Wettbewerb, Schönheitskontest und Fliegen) gegeneinander an. Am Ende rattert der Computer der Schiedsrichter und kommt zu einem ungewöhnlichen Ergebnis: Jeder ist der Sieger!

Gulden, Elke; Scheer, Bettina

Jetzt ist Krippen-Spielkreiszeit !

“Jetzt ist Spielkreiszeit” versteht sich als Fundgrube abwechslungsreicher Spielideen, Lieder und Verse, mit denen sich kontinuierlich, aber doch ganz individuell, ein regelmäßiger Spielkreis mit den Kleinsten gestalten lässt. Die Auswahl an Liedern und Reimen auf der CD findet sich wieder im Buch mit Noten und einer Spielbeschreibung und ist sehr praxisbezogen. Der Schwerpunkt orientiert sich am Jahresverlauf und ist im Praxisteil in die vier Jahreszeiten gegliedert.

Bürger, Martina

Jonah & Piet ... wir sind ganz anders

Jonah und Piet kennen sich nicht. Sie sind mit ihrer neuen Klasse im Schwimmbad. Beide sitzen noch als einzige in den neben einander liegenden Einzelumkleidekabinen und trauen sich nicht ins Schwimmbad. Sie kommen ins Gespräch und erzählen jeweils dem anderen aus Angst vor dem Schwimmbad Phantasiegeschichten über sich. Jonah stellt sich als schweren Klotz (Trampeltier) vor, Piet als dünnes Mäuschen. In Wirklichkeit, so stellen sie am Schluss fest, sehen sie ganz normal aus.

Reider, Katja

Geschichten vom Rennfahrer Mick

Mick ist schon von klein auf ein großer Bewunderer von Autorennen. Erst fährt er Kettcar, dann Go-Kart und schließlich einen richtigen Rennwagen. Er möchte gern einmal so berühmt werden wie sein großes Idol Rocky Rasant. Sein größter Gegner ist der fiese Karlo Karacho, der ihm durch Sabotage fast den verdienten Sieg vereitelt. In drei farbig bebilderten Geschichten erlebt Mick als Rennfahrer sein erstes richtiges Rennen, gibt ein Zeitungsinterview und bekommt Besuch von einem richtigen Fan.

Wieslander, Jujja und Tomas

Mama Muh fährt Schlitten

Mama Muh ist es mal wieder zu langweilig im Kuhstall. Sie möchte Schlitten fahren lernen. Dass das für eine Kuh schwieriger ist, als gedacht, weiß nicht nur ihre Freundin Krähe. Vor allem Slalomfahren will gelernt sein. Doch wie immer lässt sich Mama Muh nicht von ihrem Vorhaben abbringen und steht am Ende wieder zufrieden in ihrem Stall.