Ballhorn, Kirstin

Fridos Traum vom Surfen

Der kleine Schildkrötenjunge Frido möchte gern Wellenreiten. Seine Mutter meint, der Panzer wäre dazu zu schwer. Aber Frido gibt nicht auf. Zuerst befragt er die Seehündin, dann den Tintenfisch, die Delphine, und Dolfo versucht, es ihm beizubringen. Erfolglos. Nun sieht er Menschen mit einem Brett, tut es ihnen nach, und sein Traum erfüllt sich.

Meyer-Göllner, Matthias

Tooor! Fußball- Lieder

Das Fußballfieber greift um sich. Dreizehn Lieder und drei Geschichten erzählen vom runden Leder und dem Spaß am Spiel. Der FC Ameise zeigt, dass man nur mit Teamwork gewinnen kann. Beim Drachenball schneidet keiner den Ball so kunstvoll mit dem Drachenschwanz an wie El Fuego von Pyro Pamplona. Und Annika, Rieke und Sarah beweisen mit ihren fliegenden Füßen , dass Fußball nicht nur Männersache ist.

Stilton, Geronimo

Geronimo vor, noch ein Tor!

Das Pokalfinale im Fußball versetzt alle Bewohner von Mausilia in Aufregung. Jeder ist Fan der einen oder der anderen Mannschaft. Doch dann verschwindet der Star von Geronimos Lieblingsverein kurz vor dem entscheidenden Spiel. Es ist sonnenklar: Er ist entführt worden! Und nur Geronimo Stilton mit seinem Reporterspürsinn kann den Fall aufklären...

Janisch, Heinz

Katzensprung

Leo probiert auf dem Weg vom mütterlichen Milchladen bis zu Herrn Borislaw mit der Milchkanne in der Hand aus, wieweit der “Katzensprung” ist, den seine Mutter ihn gerade geschickt hat. Außerdem gibt es auch noch andere Fortbewegungsarten: “Flohhüpfer”, “Riesenschritte” und “Känguruhüpfer” zum Beispiel. Leider ist am Ende des Weges keine Milch mehr in der Kanne, aber Herr Borislaw findet das gar nicht so schlimm.

Ende, Michael

Filemon Faltenreich

Mitten im indischen Urwald lebt der faltenreiche Elefant Filemon, ein großer Philosoph. Eines Tages wird er von den lästigen Fliegen des FTH (Fauligen Tanghaufens) zu einer Fußballweltmeisterschaft herausgefordert. Nur - Filemon vernimmt ihre Einladung nicht ...

Tielmann, Christian

Der Wettkampf der Tiere

Das Buch berichtet von einem sportlichen Wettkampf der Tiere, bei dem sechs tierische Sportler (Flamingo, Elefant, Tiger, Kaninchen, Krokodil und Krabbenfresserrobbe) aus sechs Ländern in den sechs “schwierigsten” Sportarten gegeneinander antreten.

Schütze, Andrea

Ganz schön wackelig! Mitmach-Geschichten vom Balancieren

Viele verschiedene Menschen, Tiere und Fabelwesen zeigen in diesem Bilderbuch wie sie jeden Tag bei ihren Spielen und anderen Aktivitäten die Balance halten und laden zum Mitmachen ein.

Bosse, Sarah

Die Kicker vom FC Kokosnuss

Das Nashorn sucht Tiere, die mit ihm Fußball spielen. Der Bär, der Leopard, das Krokodil, das Zebra und die Schlange sind von der Idee begeistert, doch eigentlich weiß keiner von ihnen so richtig, wie man Fußball spielt. Aber der Affe sorgt für Ordnung: Tennisschläger, Fahrrad und Boxhandschuhe werden beseitigt und nun kann der Affe die Kicker vom FC Kokosnuss trainieren.

Bauer, Peter

Der Elefant im Fußballtor

Wie verschiedene Tiere Fußball spielen könnten, wird auf 15 Doppelseiten jeweils mit einem kurzen Reim beschrieben und durch bunte Illustrationen untermauert.

Könnecke, Ole

Bravo Bravo

In seinem Bilderbuch lädt der Autor und Illustrator Ole Könnecke zu einer etwas anderen Zirkusvorstellung ein. Gemeinsam mit zwei tierischen Zuschauern erlebt der Leser allerhand Komisches: tollpatschige Akrobaten, fliegende Kunstreiter oder sich jagende Clowns. Und immer wieder fragen die Gäste begeistert: ""Und was kommt jetzt?"" Doch plötzlich passiert ein Unglück und die kleinen Gäste werden selbst aktiv. Besonnen retten sie den Zirkus und heimsen am Ende den größten Applaus selbst ein.