Nieländer, Peter

Alles über den Zirkus

Wer wissen möchte, wie ein Zirkuszelt aufgebaut wird oder ein Zaubertrick funktioniert oder wie einfach das Leben der Zirkusfamilien ist, bekommt in diesem Band einen ersten Überblick.

Ballhorn, Kirstin

Fridos Traum vom Surfen

Der kleine Schildkrötenjunge Frido möchte gern Wellenreiten. Seine Mutter meint, der Panzer wäre dazu zu schwer. Aber Frido gibt nicht auf. Zuerst befragt er die Seehündin, dann den Tintenfisch, die Delphine, und Dolfo versucht, es ihm beizubringen. Erfolglos. Nun sieht er Menschen mit einem Brett, tut es ihnen nach, und sein Traum erfüllt sich.

Michalski, Ute und Tilman

Eins zwei drei ich komme

Verstecken, Fangen, Laufen, Planschen, Würfeln, Entspannen, Tanzen, Mitmachen, Nachmachen und vieles mehr findet man in diesem großen Spielebuch. Ein wahrer Spieleschatz für wenige oder viele Mitspieler. Ob draußen oder drinnen, für jede Gelegenheit ist etwas dabei.

Tielmann, Christian

Max lernt schwimmen

Wie Max von der Landratte zur Wasserratte mutiert und das “Seepferdchen” schafft.

Tielmann, Christian

Max lernt schwimmen

Max' Freundin Pauline hat das Seepferdchen-Abzeichen bestanden. Das ist ungerecht, findet Max und möchte nun auch sofort schwimmen lernen. Sein großer Bruder Felix, der schon Bronze besitzt, meint: "Das wirst du niemals schaffen!" So etwas lässt sich Max natürlich nicht sagen - und so startet ein neues Abenteuer mit Max…

Müller, Hildegard

Beim Turnen

Julia geht jede Woche einmal zur Turnstunde in eine große Turnhalle. Beim Willkommensspiel und an Übungen mit verschiedenen Turngeräten hat Julia viel Freude.

Bierögel, Sybille; Hemming, Antje

Sternstunden im Kleinkindturnen. Fantasievolle Turnstunden für Kinder von 1-5 Jahren in Kindertageseinrichtungen und Eltern-Kind-Gruppen

Der Praxisordner bietet 37 verschiedene Möglichkeiten zum Turnen mit Kleinkindern mit oder ohne Eltern in Form von Stundenverläufen, Materialvorschlägen und Liedern. Die Kinder werden beispielsweise zu Tieren und müssen Hindernisparcours überwinden, oder Lernen in klassischen Fingerspielen (Bsp. Zehn kleine Zappelmänner) und zur Musik (Bsp. Wer will fleißige Handwerker sehn) ihre Koordinationsfähigkeit zu entwickeln.

Walter, Gisela

Tasten-Bewegen - Gleichgewicht halten

Gisela Walter stellt in ihrem zweiten Band über die Sinne zahlreiche Spiele rund um das Tasten, Bewegen,- und Gleichgewicht halten vor. Hier werden die Kinder vom Kindergartenalter bis zum Ende der Grundschulzeit zu Forschern und Entdeckern ihres eigenen Körpers und seiner, immer wieder erstaunlichen, Fähigkeiten.

Zuckowski, Rolf

Bewegung mit Musik macht Kinder stark

Das Fachbuch von Rolf Zuckowski enthält viele Bewegungs- und Vorführideen für Kinder der Altersspanne von Kindergarten bis Grundschule, die zu seinen Liedern zu nutzen sind.

, Könnecke

Sport ist herrlich

Sport ist herrlich, denn erst in unserer Zeit hat man Zeit dafür. Für jedes Interesse gibt es eine Sportart. Sehr viel spielt man in einer Mannschaft wie Fußball, Eishockey, Basketball, Rugby. In vielen Sportarten wird für einen Wettkampf trainiert wie beim Skispringen, Radrennen, Rudern, Schwimmen und vielen Leichtathletiksportarten. Aber auch eher ruhige Sportarten wie das Angeln und das Billardspielen werden vorgestellt und viele andere sportliche Betätigungen mehr.

Banser, Nele

Jakob spielt Fußball

Jakob (ca. 2-3 Jahre alt) fährt im Fahrrad-Anhänger mit Mama zum Spielplatz. Dort ist ein RICHTIGES Fußballtor. Ein Glück, dass Jakob seinen neuen Fußball dabei hat und mit seinen Freunden Fußball spielen kann!