Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Mamas haben es gut, findet die kleine Anna. Und Mama meint, Anna hat es gut. So beschließen die beiden einen Tag lang ihre Rollen zu tauschen. Und am Ende des Tages wissen beide ein bisschen genauer wie es ist,Anna zu sein oder Mama.

Seidemann, Maria

Nils Holgersson

Nils, ein Junge, der gern andere ärgert, ist plötzlich ganz klein. Das muss der Zwerg auf dem Fensterbrett gewesen sein. Damit beginnt das große Abenteuer von Nils Holgersson. Mit der Hausgans Martin erlebt er einen wunderbaren Sommer. Gemeinsam mit den Wildgänsen ziehen sie in das Sommertal. Nils kann die Sprache der Tiere verstehen und lernt so viel von der Natur kennen. Trotzdem möchte er gern wieder groß und bei seinen Eltern sein. Aber da gibt es eine Schwierigkeit, wie er von den Eulen erfährt.