Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Nachts schlägt die Stunde der Zauber- und Fabelwesen. Gespenster spuken in alten Schlossruinen. In den dunklen Kammern der Hexenmeister brodeln Zaubertränke. Doch gute Feen und Elfen beschützen die Menschen. Was die Fantasie der Menschen aus verschiedenen Gegenden über viele hundert Jahre an Fabelwesen erschaffen hat, können neugierige Kinder mit einer Papp- “Taschenlampe” entdecken. Sechs farbig bedruckte Folien befinden sich zwischen den normalen teilweise schwarz hinterlegten Bilderbuchseiten. Benutzt man die “Taschenlampe” und schiebt die weiße Stelle zwischen Folie und schwarzen Hintergrund, erscheinen im Lichtkegel der “Taschenlampe” bislang versteckte geheimnisvolle Details.

Sobo,

Es war einmal... ein singender Hund und andere Gute Wachgeschichten

Kein Gute-Nacht-Buch, nein, das ist ein Gute - Wach - Buch. Bei diesen spannenden Geschichten, in denen fast alles verdreht ist, kann niemand einschlafen. Da erzählt der einsame Butterkeks seine Geschichte und man erfährt vom Osterhasen, der im Osterhasenstress ist, wie er Ostern erlebt. Ganz alltägliche Dinge werden zum Leben erweckt. So sind lustige, manchmal auch etwas traurige Geschichten dabei, aber alle haben ein gutes Ende.

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für jedes Alter! Stimmungsvolle Bilder, die den Blick fürs Detail geradezu herausfordern, und ein ebensolcher Text erzählen die spannende Geschichte dreier unglückseliger Piraten. Schon lange warten sie auf die Gelegenheit ein Schiff zu entern, und endlich kommt der lang ersehnte Glückstag. Ein Schiff samt Kapitän erscheint auf ihrer Sandbank. Der Beutezug kann beginnen, wenn es da nicht einige Widrigkeiten zu überwinden gäbe...

Knister,

Hexe Lilli und der verrückte Ritter

Lilli spielt mit ihrem kleinen Bruder und gerät durch ihre unvorsichtige Hexerei in Schwierigkeiten. Doch dann wird das Leben wieder normal.

Olfers, von

Was Marilenchen erlebte

Während ihre Mutter aus ist, beobachtet Marilenchen staunend die tanzenden Schneeflocken vor ihrem Fenster. Sie lässt sich von diesen in das Reich der Schneekönigin führen und feiert dort mit ihnen “Prinzesschens Geburtstag”. Müde und erschöpfrt wird sie vom braven Johann wieder nach Hause gefahren und hat ihrer Mutter viel zu erzählen. Und glaubt ihr`s nicht, so macht euch bereit, selbst in das Schneereich zu gehen!

Buchinger, Cornelia

Wenn du ein Gespenst kennst ... Gruselige Geschichten für gruselige Kinder

Cornelia Buchinger stellt eine Auswahl von “gruseligen” Gedichten und Prosastücken bekannter Autorinnen und Autoren vor. Gruselwusel, Wurgelschmurgel und andere “Gespinster” versuchen Kinder das Gruseln zu lehren.