Grimm, Sandra

Fußballinternat Silberstadt

Leon, die Hauptperson in dem Buch "Fußballinternat Silberstadt", ist mitten im Schuljahr in das Internat aufgenommen worden. Fußball spielen ist das Hauptthema. Jedoch stellt sich schnell heraus, dass noch ein anderer Schüler mit Leon den gleichen Platz besetzt und nur der bessere von ihnen bleiben darf. So entsteht ein Konkurrenzkampf zwischen den beiden, doch es gibt zum Schluss des Buches ein "Happy End".

Rieckhoff, Sibylle

Leo kickt die besten Tore

"Leo kickt die besten Tore" gehört zu den Kinderbüchern, die zum gemeinsamen Lesen konzipiert worden sind. Leo, die Hauptperson, spielt für sein Leben gerne Fußball. Er ist ein guter Stürmer und will unbedingt Mitglied in der Fußballmannschaft seines Cousins Paul werden. Es gibt jedoch einen Haken, denn Leo ist zu jung für diese Mannschaft. Was Leo anstellt und was passiert, damit er ein Mitglied dieser Fußballmannschaft sein kann, wird spannend in diesem Buch erzählt.