Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Tiergeschichten

In diesem Buch sind 20 Disneygeschichten Geschichten mit liebenswerten Charakteren zusammengestellt, die zusammen mit der edlen Buchgestaltung jeden Disneyfan begeistern dürften.

Reider , Katja

Hilda Huhn geht Eier suchen

Zählen lernen mit Hilda Huhn von 1-10, und das auch noch in lustiger Reimform! Da macht das Zählen Spaß und ist auch eierleicht. Die Illustrationen in gedeckten Farben sind angenehm anzuschauen, auch wenn manche Seiten etwas überladen wirken.

Gorelik, Katerina

Mister Maulwurf sucht einen Schatz

Der kleine Maulwurf ist der perfekte Schatzsucher, denn Schätze sind ja oft unter der Erde verborgen. Er stößt auf viel geheimnisvoll Glänzendes. Doch unter einem Schatz hat er sich etwas völlig anderes vorgestellt.

Davenier, Christine

He, ihr da oben!

Der kleine Mäuserich Titus wundert sich, wer all die Blätter und Pflaumenkerne vom Baum wirft. Als niemand auf seine Nachfrage antwortet, klettert Titus selbst in den Baumwipfel und trifft dort auf seine Nachbarn und erhält eine Einladung.

Steinbach, Katharina

Super Dino-Power

Super Dino-Power --- das ist ein Rätsel- und Stickerspaß für kleine Dino-Fans. Viele verschiedene Aufgaben mit Labyrinthen, Suchbildern, Punkt zu Punkt-Bildern und anderem bieten viel Abwechslung für Rätselfreunde.

Walko,

Rob & Jonny. Zwei mit Herz und Schraube

Seit der kleine Roboter Rob aus der Roboterfabrik geflohen ist, lebt er zufrieden und glücklich mit Hund Jonny auf dem Hausboot: "Ein besseres Leben als sie beide konnte wirklich keiner auf dieser Erde haben." (S. 7) Sie verdienen ihren Lebensunterhalt mit Straßenmusik und das Leben ist ein einziges Abenteuer.

Brandis, Katja

Drachendetektiv Schuppe. Chaos im Zauberwald

Wer braucht ihn nicht, den Minivulkan im Wohnzimmer?! Immerhin heizt er die Höhle und kochen kann man auch prima auf ihm. Wenn da nur nicht dieser kleine Kobold wäre, der in Schuppes Höhle sein Unwesen treibt …