Wick, Walter

Ich finde was im Märchenwald

Mehrere Märchen, von Rotkäppchen bis hin zu Schneewittchen, werden über Bilder dargestellt. Zu Szenen geordnete Gegenstände erzählen auf jeweils einer Doppelseite ein Märchen. Durch die Illustrationen werden die Kinder zum genauen Betrachten angeregt.

Sobo,

Es war einmal... ein singender Hund und andere Gute Wachgeschichten

Kein Gute-Nacht-Buch, nein, das ist ein Gute - Wach - Buch. Bei diesen spannenden Geschichten, in denen fast alles verdreht ist, kann niemand einschlafen. Da erzählt der einsame Butterkeks seine Geschichte und man erfährt vom Osterhasen, der im Osterhasenstress ist, wie er Ostern erlebt. Ganz alltägliche Dinge werden zum Leben erweckt. So sind lustige, manchmal auch etwas traurige Geschichten dabei, aber alle haben ein gutes Ende.

Knister,

Hexe Lilli und der verrückte Ritter

Lilli spielt mit ihrem kleinen Bruder und gerät durch ihre unvorsichtige Hexerei in Schwierigkeiten. Doch dann wird das Leben wieder normal.

Dörrie, Doris

Mimi entdeckt die Welt

Mimi will nach dem Ende der Gutenachtgeschichte noch mehr hören. Ihr Vater gibt ihr ein Blatt Papier in die Hand mit der Bemerkung, dass dieses Blatt ihr nun etwas erzählt. Sie mault, dass da ja gar nix drauf steht. Doch dann entdecken die beiden zusammen weit mehr als nur eine Geschichte...

Olfers, von

Was Marilenchen erlebte

Während ihre Mutter aus ist, beobachtet Marilenchen staunend die tanzenden Schneeflocken vor ihrem Fenster. Sie lässt sich von diesen in das Reich der Schneekönigin führen und feiert dort mit ihnen “Prinzesschens Geburtstag”. Müde und erschöpfrt wird sie vom braven Johann wieder nach Hause gefahren und hat ihrer Mutter viel zu erzählen. Und glaubt ihr`s nicht, so macht euch bereit, selbst in das Schneereich zu gehen!

Knister,

Yoko. Mein ganz besonderer Freund

Seit Papas Tod fühlt sich Pia von allen verlassen. Mama renoviert sogar schon Papas altes Büro. Als sie sich auch noch mit ihrem Freund Lucas verkracht, hat sie das Gefühl von der ganzen Welt verlassen worden zu sein. Aber dann findet Pia Yoko, einen kleinen Yeti. Yoko hat eine Vorliebe für Tiefkühlkost und Musik und wird Pias Freund. Schnell findet sie heraus, dass Yoko von dem Tierfänger Van Sneider aus dem Himalaya-Gebirge entführt wurde. Eine atemberaubende Rettungsaktion beginnt.

Nahrgang, Frauke

Der kleine Ritter und das Drachenei

Der kleine Ritter Friedrich findet ein großes Ei, aus dem ein junger Drache schlüpft. Er nimmt das Tier mit zum Turnier auf der nächsten Burg und versteckt es. Beim Treffen der Ritter kommt Friedrich einem Bösewicht auf die Schliche ... Ein humorvoller und spannender Erstlesetext.

Preußler, Otfried

Das kleine Gespenst

Das netteste kleine Gespenst unter den Kinderbuchklassikern lebt auf der Burg Eulenstein. Sein sehnlichster Wunsch ist es, die Welt auch einmal bei Tageslicht zu erkunden. Anfangs scheitern alle Versuche, wach zu bleiben doch schließlich gelingt es und das kleine Gespenst erlebt einige aufregende Abenteuer. Irgendwann möchte es aber doch wieder ein ganz normales Nachtgespenst sein. Hierbei helfen ihm die Kinder Jutta, Günther und Herbert sowie ein guter Rat seines Freundes, dem Uhu Schuhu.

Genechten, van

Super-Marienkäferchen ...ist schon auf dem Weg

Ein Hund baumelt über dem Abgrund? Super-Marienkäferchen ist mit seinem Fangnetz zur Stelle. Ein Kamel in der Sahara verdurstet fast? Super-Marienkäferchen füllt den Höcker aus seinem wunderbaren Wassertank wieder auf. Wo auch immer auf der Welt ein Tier in Not ist, Super-Marienkäferchen hilft.

Noll, Amanda

Ich brauche mein Monster

Nick, das Monster, das jede Nacht unter dem Bett des kleinen Jungen lauert, hat sich für eine Woche abgemeldet. Was nun? Ohne sein Monster kann der Junge nicht schlafen. Der Reihe nach versuchen Ersatzmonster ihr Glück, wirklich überzeugen kann keines von ihnen.