Boie, Kirsten; Funke, Cornelia; Scheffler, Ursel u.a.

Die Schatzsuche und andere Abenteuergeschichten

Vielgelesene Kinderbuchautoren wie Kirsten Boie und Cornelia Funke sind längst aus dem Kino nicht mehr wegzudenken. Hier kehren sie und andere zu ihren Wurzeln zurück. In insgesamt 15 Geschichten winken wilde Abenteuer, die auch von Freundschaft und Mut erzählen. Zum Vor- und Selberlesen.

Poznanski, Ursula

Theo Piratenkönig

Gemeinsam mit seinem Piratenonkel macht sich Theo auf die Suche nach einem tollen Schatz. Wie das bei Piraten aber meistens so ist, sind sie nicht die Einzigen. So startet ein Wettlauf von zwei Piratenbanden. Wer den Schatz findet, wird auch noch Piratenkönig. Ob Theo und sein Onkel die andere Bande austricksen können?

Fallada, Hans

Geschichten aus der Murkelei

Hans Falladas Geschichten aus der Murkelei erzählen kreativ und mit viel Fantasie von phantastischen Dingen, sprechenden Tieren, Zauberern, Tarnkappen, Pechvögeln; und hinter allen Turbulenzen steht eine handfeste Moral.

Erkert, Andrea

Das Tischspiele-Buch

Einfache und schnell umsetzbare Spiele am Tisch bietet dieses Buch in Hülle und Fülle für Kinder von 4-12 Jahren. Ob in der Familie, im Kiga, in der Grundschule oder der Kindergruppe,- für alle ist etwas dabei. In sieben Kapiteln mit jeweils 16-18 Spielideen geht es um Themen wie Förderung der Sinne, rund um Sprache und Schrift, Spiele mit Zahlen, Mengen, Formen und Farben, Förderung der Grob- und Feinmotorik, Musizieren, Lauschen, Tanzen, Förderung der Kreativität und der Fantasie.

Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Thasler, Antje

Mäuseangst und Monstermut

12 Autoren erzählen Geschichten für kleine Angsthasen und Superhelden. Eine abwechslungsreiche Sammlung spannender, unheimlicher, witziger und abenteuerlicher Begebenheiten rund um das Thema Mut .

Disney, Walt

Das große goldene Buch der Tiergeschichten

In diesem Buch sind 20 Disneygeschichten Geschichten mit liebenswerten Charakteren zusammengestellt, die zusammen mit der edlen Buchgestaltung jeden Disneyfan begeistern dürften.

Friedrich, Joachim

Die furchtlosen zwei von Bahnsteig 3

Billy und sein bester Kumpel Pommes sind die Draufgänger-Tauben von Bahnsteig 3. Sie legen sich gerne mit den anderen Bahnhofstauben an oder schlagen den Bahnhofswärter mit gezielten Kack-Attacken in die Flucht. Als aber eines Tages plötzlich alle Tauben vom Bahnsteig verschwunden sind, müssen Billy und Pommes sich als Tauben-Detektive beweisen und den Entführern auf die Spur kommen.

Rahn, Sabine; Wiechmann, Heike; Reuters, Inga

Ponygeschichten & Pferdegeschichten

Laura hat solche Sehnsucht nach ihrem Pony. Doch als sie endlich aus dem Urlaub zurück ist, traut sie ihren Augen nicht. Majas Fell ist staubig, und ihre Mähne ist verfilzt! Doch zum Glück hat Laura eine gute Idee. Jule ist furchtbar aufgeregt: Heute findet die Prüfung zum kleinen Hufeisen statt! Doch ihr Pferd Stups will nicht auf sie hören. Kann sie die Prüfung trotzdem noch bestehen? Unterdessen sorgt Katjas Hengst Dagobert für reichlich Wirbel auf dem Dorffest.

Harder, Stefanie

Der hungrige Drache und andere Abenteuergeschichten

Kommt mit ins Land der Abenteuer… Von Drachen, die Bratäpfel machen, von Mäusen, die Katzen vertreiben, von Kühen, die ausgesetzt werden und anderen aufregenden Begebenheiten erzählen die 14 Abenteuergeschichten von Kirsten Boje, Cornelia Funke, Ursel Scheffler und vielen anderen. Ein Lese- und Vorlesevergnügen für Große und Kleine (Klappentext).