Snyder, Laurel

Abbys Traum

Die Geschichte einer Emanzipation – kindgerecht erzählt. Abby ist eine Marionette, eine Puppe. Doch sie hat einen Traum: Frei und selbst bestimmt will sie sein und nicht länger an den Fäden ihres Puppenspielers hängen. Wird sie einen Weg in die Unabhängigkeit finden?

Grimm, Jacob und Wilhelm

Der Wolf und die sieben Geißlein

Das Märchen ist bekannt und wird hier in der von den Brüdern Grimm verfassten Form vorgestellt. Auf ausklappbaren Seiten gibt es daneben einen zweiten, verkürzten Text „zum Vor- und Mitlesen für die jüngeren Märchenfans“, sowie einzelne Schlüsselwörter. So ist das Buch für zwei verschiedene Lesestufen geeignet. Rocio Bonillas ganzseitige Illustrationen erzählen die Geschichte witzig und kindgerecht.

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm

Rotkäppchen

Mit „Rotkäppchen“ ist dem Jumbo-Verlag etwas Wunderbares gelungen: Ein zauberhaft illustriertes Märchenbuch mit aktualisiertem Text, das sofort für die Sprach- und Leseförderung eingesetzt werden kann, weil bereits verschiedene Niveaustufen berücksichtigt werden.

Morton, Christine

Das kann ich schon Gegensätze

Dieses Mini-Bandolino möchte schon Kinder ab 3 Jahren mit Spaß und auf spielerische Weise für mehr Lernerfolg begeistern. Auf allen 10 Fächerseiten wird nach Gegensätzen gesucht. Viel Freude beim Lösen und Pärchen finden.

Fehr, Daniel

Wir bauen einen Damm!

Gemeinsam einen Damm bauen und sich auf eine Fantasiereise begeben. Dazu werden junge (und jung gebliebene alte) Kinder in diesem Buch angeregt.

Zedelius, Miriam

Fanni, Fuchs und Feuerwehr

Fanni und Fuchs eilen mit ihrem Feuerwehrauto von einer brenzligen Situation zur nächsten. Können sie helfen?

Lindström, Eva

Wir sind die Könige des Waldes, sozusagen

Zwei Eichhörnchen und eine Häsin leben gern in ihrem Wald, bis beim Gemeindetreff für die Jagd gestimmt wird. Ein Schuss ins Hasenohr, knackende Zweige, unter die Bettdecke kriechen...mit der Hoffnung, dass irgendwann wieder Ruhe und Frieden im Wald herrscht.

Holzinger, Michaela

Ein Fall für vier Hufe

Auf dem Apfelhof von Oma Astrid gibt es den weltbesten Apfelkuchen! Alle lieben diesen Kuchen. Doch Oma Astrid passieren merkwürdige Dinge. Wird sie tatsächlich tüddelig und vergisst so viel oder gibt es gar ein Gespenst? Bei so wichtigen Fragen dauert es nicht sehr lange und schon findet sich die beste Detektivtruppe zusammen. Greta und Wolke, beste Freundinnen, Hennes, ihr gemeinsamer Schulfreund, und Jasper, der Neue in der Klasse. Und natürlich Möhre, genau gesagt Inspektor Möhre, das kleine, aber so schlaue Pony. Gemeinsam kommen sie mit viel Geschick der Lösung des Rätsels auf die Spur.

Holzinger, Michaela

Inspektor Möhre: Ein Fall für vier Hufe

Stell dir vor, du besuchst Oma Astrid auf dem Pfannkuchenhof und plötzlich geschehen unerklärbare Phänomene: Dinge werden gestohlen, doch halt , sie tauchen an den merkwürdigsten Stellen wieder auf! Wird Oma Astrid alt und vergesslich? Gibt es etwa ein Gespenst auf dem Pfannkuchenhof? Was ist jetzt zu tun? Keine Sorge: Möhre, Greta und Wolke werden den Fall schon lösen!

THiLO,

Die magische Sanduhr

Lenny, der Waschbär, Cleo und Marvin trainieren so hart, wie einst die „Mystery Crew“ von Opa Remulus. Sie übernehmen seinen Auftrag, die magische Sanduhr zu finden, bevor „die gefährlichste Verbrecherbande der Welt“ sie stiehlt. Sie kann Zeit zurückdrehen. Mit dem Nah- und Fernrohr, dem von selbst startenden Wasserflugzeug, und Opas Ausrüstung landen sie im Dschungel, wo Don Wuff, Ka-tze und Messerchen bereits versuchen, aus Plappagei den Zugang zum historischen Heiligtum herauszulocken.

Hare, John; Hare, John

Alfonso geht angeln

Geierschildkröte Alfonso hat einen besonderen Trick, um Fische zu fangen: Seine Zunge sieht aus wie ein zappelnder Wurm. Doch als er eines Tages mitbekommt, wie nett die Fische sind, die sich in seinem aufgerissenen Maul über den vermeintlichen Wurm freuen, zögert er: Wäre es nicht schöner, solche Fische als Freund zu haben, als sie zu fressen? Nicht realistisch, aber herzerwärmend und humorvoll umgesetztes Bilderbuch, das auch neugierig auf das Leben von Sumpfschildkröten macht.

Hare, John

Alfonso geht angeln

Da macht sich Geierschildkröte Alfonso Pläne für eine Angelausflug und plötzlich endet alles anders als geplant. Eine überraschende Wendung und viel zu erzählen für Alfonso.