Baltscheit, M.

Leuchte Turm, leuchte

Jan, der Leuchtturm und Sven, der Leuchtturmwärter gehören zusammen. Gemeinsam weisen sie den Schiffen ihren Weg. Eines Tages zieht Sven mit einem Schiff in die weite Welt hinaus und läßt Jan allein zurück. Leuchtturm Jan leuchtet so hell, wie nie zuvor, damit Sven den Weg zurück findet. Und dann beginnt er sogar, Sven zu suchen...

Wölfel, Ursula

Siebenundzwanzig Suppengeschichten

Siebenundzwanzig Geschichten: z.B. Vom Hasen mit den zu großen Ohren, von der Schnecke, die in die Stadt zog, von dem dicken Käfer, der viel zu viel gefressen hatte, von der Ameise, die ein Butterbrot fand und vielen anderen Abenteuern, Unternehmungen, Ausflügen und zwischenmenschlichen, alltäglichen Begegnungen aus der Welt der Kinder.

Copus, Julia

Der schreckliche Kach Was hat Harry aufgeweckt?

Das Buch handelt von Harry, dem Wildschwein und Lil, der kleinen Maus. Harry möchte schlafen, wird aber von einem schrecklichen Krach aus dem Schlaf gerissen. Er hat Angst und da kommt Lil ihm zur Hilfe. Zusammen versuchen sie herauszufinden, woher dieser schreckliche Krach kam.

Rutten, Mélanie

Elba Ein vollkommener Tag im Herbst

Elba, das Krokodil, hat eigentlich nie schlechte Laune. Aber an einem Morgen ist sie mit dem falschen Fuß aufgestanden. Auch ihre Freunde haben es zunächst schwer mit ihr, aber dann überwindet sie sich und macht sich auf die Reise. Und sie bleibt nicht lange alleine.

Wewer, Iris

Die drei wilden Räuber

Die drei wilden Räuber Piff, Paff und Puff ziehen los, um bei Oma Käthe Eier zu klauen. Doch weder bei dieser noch bei Hund Otto klappt der Diebeszug. Aber das Wegrennen will auch gekonnt sein! Also spielen das Schwein, der Bär und der kleine Fuchs zu Hause weiter Räuber. Sie knobeln aus, wer die zwei Räuber sind und der dritte wird nach allen Regeln der Räuberkunst ausgeraubt. Dabei haben die drei einen Riesenspaß und backen danach die allerbesten Pfannkuchen.

Neubauer, Anette

Komm, lass uns zusammen lesen

Erstlesetexte für unterschiedliche Lesestufen

Scholz, Gaby

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer wohnen, ohne dies voneinander zu wissen, auf einer uralten Ritterburg. Als die Beiden eines Abends Hunger haben, treffen sie genau zur Geisterstunde zufällig in der Küche aufeinander.

Uebe, Ingrid

Quatschohr, der lustigste Hase der Welt

Das Kuscheltier, Hase Quatschohr, hat anstelle eines Schwänzchens einen grünen Knopf und mit dem kann es zaubern. Immer bei Vollmond wird das Häschen lebendig und dann beginnt das Abenteuer. Gemeinsam mit Lilli schleichen sie durchs Haus und denken sich witzige Spiele aus. Quatschohr hat immer klasse Ideen. Du wirst schon Sehen, oder Lesen!

Diverse,

Die Geschichteninsel

14 Geschichten zum Vorlesen und ersten Selberlesen

Landa, Norbert

Meins! Nein, meins!

Bär und Hase leben in guter Freundschaft zusammen. Eines Morgens entdecken sie ein Glitzerding. Beim Betrachten sieht jeder sein eigenes Spiegelbild und behauptet natürlich, dass dieses Glitzerding ihm gehört. Die Freundschaft endet in häßlichem Streit, so dass sie die Nacht getrennt verbringen. Beide leiden. Fast gleichzeitig geht jeder mit seinem Stück Glitzerding auf den anderen zu, um es ihm zu schenken. Als sie beide hineinblicken, erkennen sie ihre beiden Gesichter.