Jesset, Aurore

Komm zurück Schnuffel

Der Ich-Erzähler ist ein kleiner Junge, der während eines Besuches beim Arzt seinen Spielgefährten, eine Puppe namens Schnuffel vergessen hat. Obwohl noch andere derartige Püppchen bereit stehen, vermag der Junge nicht einzuschlafen. Zuerst denkt er sich die schlimmsten Dinge aus, die Schnuffel passieren könnten, dann fasst er den Entschluss, ihn nachts zu holen, aber da plagen ihn verschiedenste Ängste. Früh bringt der Arzt das wertvolle Spielzeug.

Copus, Julia

Der schreckliche Kach Was hat Harry aufgeweckt?

Das Buch handelt von Harry, dem Wildschwein und Lil, der kleinen Maus. Harry möchte schlafen, wird aber von einem schrecklichen Krach aus dem Schlaf gerissen. Er hat Angst und da kommt Lil ihm zur Hilfe. Zusammen versuchen sie herauszufinden, woher dieser schreckliche Krach kam.

Zeveren, van

Das Ei

Als sich mitten im Dschungel ein Froschkind, eine Schlange, ein Adler und ein Waran um ein Ei streiten, rutscht dieses weg und fällt einem Elefanten auf den Kopf. Dieser will nun wissen, wem das Ei gehört, doch jeder zeigt auf den anderen. Am Ende bleibt das verängstigte Froschkind übrig. Dieses bekommt das Ei zurück und freut sich sehr. Doch plötzlich zerbricht das Ei und ein Krokodil kommt heraus.

Scholz, Gaby

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer

Ritter ohne Furcht und das fürchterliche Ungeheuer wohnen, ohne dies voneinander zu wissen, auf einer uralten Ritterburg. Als die Beiden eines Abends Hunger haben, treffen sie genau zur Geisterstunde zufällig in der Küche aufeinander.

Schami, Rafik

Hast du Angst, fragte die Maus

Die Maus Nina erfährt von der Angst der Mutter. Sie will unbedingt wissen, was Angst ist. Allein macht sie sich auf den Weg. Sie erfährt in der Begegnung mit dem Löwen nicht, was Angst ist, nicht mit dem Nilpferd, dem Stinktier, dem Igel, dem Elefanten, dem Hund, der Grille und auch nicht mit der Schildkröte. Als sie der Schlange begegnet, erfährt sie deutlich, was Angst ist. Wieder im Mauseloch bei der Mutter verschwindet durch Kuscheln die Angst.

Landa, Norbert

Wir sind der Schrecken aller Monster

Ente hört eines Nachts ein Geräusch unter ihrem Bett. Ihr Hilferuf erreicht zunächst Schweinchen, dass Rat und Hilfe bei dem starken Bären, dem lauten Wolf und der klugen Eule sucht. Alle sind sich einig: Unter Entes Bett sitzt ein Monster und sie muss gerettet werden. Entschlossen rücken sie mit allerlei “Waffen” dem Monster auf die “Pelle” um Ente zu retten.

Geisler, Dagmar

Ich geh doch nicht verloren!

Lu und Mama gehen in die Stadt. Sie wollen Bananen und rot-weiße Ringelsocken kaufen. Im Gedrängel geht Lu verloren…

Ondracek, Claudia

Das kleine Burggespenst auf Schatzsuche

Jan und sein Freund das kleine Burggespenst Konrad erleben ein spannendes Abenteuer: Sie begeben sich auf Schatzsuche und treffen dabei auf einen Feuer speienden Drachen.

Likar, Gudrun

Prinz Hasenherz

Prinz Hasenherz ist ein wahrer Angsthase. Er fürchtet sich vor allem und wird von den anderen Hasenkindern ausgelacht. Eines Tages bedroht der Fuchs das Hasenvolk und der König wird eines seiner Opfer. Nun ist Prinz Hasenherz der König und trägt die Verantwortung für sein Hasenvolk. Am liebsten würde er sich in seiner Höhle verkriechen, doch dann fällt ihm etwas ein!

Monster, friss mich nicht!

Alex ist Sohn einer großen (Schweine-) Familie, also Ferkel. Naschhaft ist er und einen großen Appetit hat er. Kaum sind die Teller gefüllt, ist der von Alex schon wieder leer. Aber, das war ihm vorher wohl nicht ganz klar, kleine Schweinchen selbst sind durchaus Futter für andere. Eine wunderbare Parabel über Fressen und Gefressen werden - entsprechend ungewöhnlich ins Bild gebracht.