Mit Jakob durch die Jahreszeiten

Rabe Jakob geht mit den Kindern durchs Jahr. Frühling, Sommer, Herbst und Winter, jede Jahreszeit hat ihre Besonderheiten. Diese lernen die Kinder anschaulich kennen.

Rudel, Imke

Taschengeld für Antonia

Antonia erhält Taschengeld, sie lernt damit den Umgang mit Geld. Was ist Geld? Wieso gibt es Geld? All diese Fragen werden in einfacher Form für den Leser beantwortet und viele Informationen zum Thema “Geld” gegeben.

Kamm, Katja

Das runde Rot

Das runde Rot - eine einfarbige geometrische Fläche wird zum Gegenstand des Erzählens in Bildern. Die Geschichte dazu muss aber der Leser liefern.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin findet seine erste große Liebe und möchte nun gar zu gerne wissen, wie das mit den kleinen Pinguinen geht. Er fragt den weisen Buckelwal Ephraim, seinen Papa, seine Lehrerin, doch von allen hört er nur Ausflüchte. Erst seine Mama ist bereit, ihm Antwort anhand seiner eigenen Biographie zu geben. Mit großem Einfühlungsvermögen gelingt es ihr, das Wunder der Liebe für ihren Sohn verständlich zu machen.

Berg, Christian

Tamino Pinguin und die Sache mit dem Ei

Tamino Pinguin geht der Sache auf den Grund: Woher kommen eigentlich die kleinen Pinguine?

Tivola - Der Buchverlag,

Mein erstes Bestimmungsbuch Waldtiere

Was gibt es im Wald nicht alles zu entdecken! Mit diesem Bestimmungsbuch kannst du den Waldbewohnern auf die Spur kommen. Oscar der Ballonfahrer lädt dich zu einem Waldspaziergang ein und du kannst Tiere, wie das Eichhörnchen, die Waldspitzmaus, den Igel, den Dachs, das Wildschwein,... kennenlernen.

Tivola - Der Buchverlag,

Mein erstes Bestimmungsbuch Vögel

Mit diesem Bestimmunsbuch aus robuster Pappe können schon die Kleinsten auf Entdeckungstour gehen. Der neugierige und abenteuerlustige Oscar der Ballonfahrer macht einen Spaziergang im Garten und lädt die Betrachter des Buches dazu ein, mitzukommen. Die Welt steckt voller Abenteuer und Geheimnisse. Du musst nur genau hinsehen! Alle Vögel, die du in diesem Bilderbuch kennegelernt hast, kannst du dann wiederfinden.

Kreul, Holde

Mein erstes Aufklärungsbuch

Die Fragen unserer Kinder zu ihrem Körper und ihren Gefühlen sind von Erwachsenen oft nicht leicht zu beantworten. Dieser Sammelband hilft Eltern, ehrlich und altersgemäß zu antworten sowie gemeinsam über Gefühle zu reden.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Der kleine Engel Hieronymus hat im Himmel immer Unsinn im Sinn. Statt „Halleluja“ singt er im Chor „Hallo Julia“, er verschlampt beim Tordienst den Schlüssel oder spielt auf der Milchstraße Fußball. „Dieser Engel ist eher ein Bengel!“, meint darum Petrus. Als es um die Verteilung der Schutzengel-Aufgaben geht, bekommt Hieronymus einen Jungen namens Tom zugewiesen. Und Tommy macht dem kleinen Schutzengel seine Aufgabe nicht leicht.

Cole, Babette

Wovon Mama niemals spricht

Von den Geheimnissen des Lebens erzählt Mama nie! Warum ich einen Bauchnabel habe oder wieso Mama nie Zeit für mich hat; was die Erwachsenen machen, wenn sie abends ausgehen ... aber Mama wird mir alles erzählen, wenn es so weit ist.

Rettich, Margret

Die Geschichte von Elsie

Elsie will Pipi machen so wie ihre Brüder, rutscht dabei ins Klo und klemmt fest.