Persch, Ulrike

Rotkäppchens List

Das Grimmsche Märchen vom Rotkäppchen in einer neuen Version, bei der diesmal Rotkäppchen gewinnt und die Großmutter nicht gefressen wird.

Was hört der Arzt in meinem Bauch - In der Praxis und im Krankenhaus

Anhand kleiner Geschichten, Bilder und Mitmachideen wird Kindern die bedrohlich erscheinende Welt ärztlicher Tätigkeit verständlich gemacht und Ängste abgebaut.

Hille, Astrid; Schäfer, Dina

Was hört der Arzt in meinem Bauch?

Wie macht der Kinderarzt einen Sehtest? Was ist ein Otoskop? Wieso riecht es beim Zahnarzt so komisch? Warum tragen Ärzte und Schwestern im OP-Saal grüne Kleidung? Viele Fragen und kluge Antworten für Kinder, die sich über die Arbeit von Ärzten und die Abläufe im Krankenhaus informieren wollen.

Regentag und freche Würmer

Lieder über den nützlichen Regen, eine Geschichte über einen Frosch mit einem Allzweckregenschirm sowie Reime zum Thema schlechtes Wetter und ein Fingerspiel über den Wind.

Hennessy, B. G.

Das kleine Einhorn und die Reise zum Glück

In Luisas Märchenbuch sind alle Prinzessinnen und Prinzen immer und ewig glücklich. Aber warum? Luisa und ihr Einhorn Zauberhuf beschließen, herauszufinden, wie man das Glück finden kann.

Dumont, Virginie

Ich habe Angst vor diesem Mann

Sophie ist 8 Jahre alt und geht allein von der Schule aus nach Hause. Die Eltern machen sich Sorgen, wollen aber, dass Sophie selbständig wird. Eines Tages findet Sophie auf der Straße ein krankes Kätzchen. Plötzlich stellt sich ein Mann vor Sophie und öffnet seinen Mantel. Sophie erschrickt, denn der Mann ist nackt. Nichts ist mehr so wie früher, alles gerät bei Sophie durcheinander, aber nicht nur bei ihr. Eltern und Lehrer tun sich zusammen. . .

Verlag, Carlsen

Mein Körper

Emil und Lotta haben einen Arztkoffer geschenkt bekommen. Nun probieren sie aus, was der Körper kann. Neben der Geschichte werden Körperteile und die verwendeten Gegenstände in einer Wort-Bilddarstellung erklärt.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia hat einen rabenschwarzen Tag. Nichts ist so wie immer. Zu allem Überfluss wird sie nicht vom Kindergarten abgeholt. Also soll die große Schwester von Moritz Lia nach Hause bringen. Da diese aber keine Lust dazu hat, lässt sie Lia stehen. Dann fängt es auch noch an zu regnen. Ein netter Herr bietet ihr an, sie trocken nach Hause zu bringen. Obwohl Lia genau weiß, dass sie nicht mit Fremden gehen darf, ist sie an diesem blöden Tag doch fast dazu bereit.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Lia erlebt einen Tag, an dem alles schief geht. Zuerst ärgert sie ihr Bruder und dann ist ihre Freundin im Kindergarten krank. So kann sie nicht mit ihr nach Hause gehen und muss mit Moritz und seiner Schwetser heimgehen. Aber diese lässt sie an der nächsten Ecke stehen. Lia fühlt sich gar nicht wohl, zumal auch immer ein silbernes Auto neben ihr fährt. Da beginnt es zu regnen und der nette Autofahrer will sie mitnehmen. Lia denkt an die Worte ihrer Mutter, aber der Mann ist so nett...

Cole, Babette

Lady Lupines Benimmbuch

Lady Lupine ist eine schottische Hündin, die Aristokratin und vielfache Mutter ist. Eines Tages befindet sie ihren Nachwuchs für alt genug, um ihm die wichtigsten Benimmregeln beizubringen: Mit vollem Mund bellt man nicht, man bedankt sich immer schriftliche und man isst nie Eis, wenn man einen Hut mit Schleier trägt.

Tivola - Der Buchverlag,

Mein erstes Bestimmungsbuch Waldtiere

Was gibt es im Wald nicht alles zu entdecken! Mit diesem Bestimmungsbuch kannst du den Waldbewohnern auf die Spur kommen. Oscar der Ballonfahrer lädt dich zu einem Waldspaziergang ein und du kannst Tiere, wie das Eichhörnchen, die Waldspitzmaus, den Igel, den Dachs, das Wildschwein,... kennenlernen.

Tivola - Der Buchverlag,

Mein erstes Bestimmungsbuch Vögel

Mit diesem Bestimmunsbuch aus robuster Pappe können schon die Kleinsten auf Entdeckungstour gehen. Der neugierige und abenteuerlustige Oscar der Ballonfahrer macht einen Spaziergang im Garten und lädt die Betrachter des Buches dazu ein, mitzukommen. Die Welt steckt voller Abenteuer und Geheimnisse. Du musst nur genau hinsehen! Alle Vögel, die du in diesem Bilderbuch kennegelernt hast, kannst du dann wiederfinden.