Tallec, Oliver

Ludwig I. König der Schafe

Aufgrund eines Zufalls wird Ludwig der Schafbock zum König der Schafe. Er kümmert sich nun um alle Angelegenheit, die das Königsein so mit sich bringt, bis er es mit der Machthaberei ein wenig übertreibt. Doch da ist das Königsein schon schneller vorbei, als gedacht.

Baltscheit, Martin

Ich bin für mich

Die Tiere führen eine Wahl durch, wer ihr Anführer werden soll. Sie haben so viele Kandidaten, dass sich kein Wahlsieger ermitteln lässt. Als nach der Wahl jeder mitbestimmen will, entsteht ein großes Durcheinander. Die Tiere wünschen sich den Löwen zurück und geben ihm bei der Neuwahl ihre Stimme.

Schlüter, Manfred

Ich bin ich und wer bist du?

Eine Geschichte, die erklärt, dass “Ich” auch “Du” sein kann und alles zusammen “Wir” sind! Ein Kind fragt ein Tier, wer es sei. Das Tier fragt das nächste Tier, wer es sei. Aus der Antwort bzw. Frage “Ich?” entsteht die Erkenntnis: “Wir sind wir”!

Delalandre, Benoit

Rund um die Welt - Mein erster bunter Atlas

Durchgängig illustrierter Kinderatlas mit Informationen über die Kontinente und einige Länder dieser Erde.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Durch eine Kette zufälliger Missgeschicke ausgelöst, fällt dem König beim gemütlichen Frühstück das Pflaumenmus vom Brötchen. Nun muss der Täter gefunden werden. Während der Nachforschungen, die der König anstellt, kommt heraus, dass letztendlich er selbst der Auslöser dieser unglücklichen Umstände war. Doch anstatt die Verantwortung zu übernehmen, überlässt er einem Dritten, dem “Pflaumenmusfänger” für die Zukunft die Kontrolle. Doch das kann nicht gut gehen!

Schott, Hanna

Fritzi war dabei - eine Wendegeschichte

Ein Buch zum Thema der Wende, erzählt aus Sicht eines Leipziger Kindes.

Hansen, Rüdiger

Die hohen Fichten

Geschichten vom Mitbestimmen und Mitmachen im Kindergarten - dies ist der Schwerpunkt der Reihe. Die hohen Fichten auf dem Gelände des Kindergartens nehmen dem angrenzenden Nachbarn viel Licht weg. Auch wenn die Zweige der Bäume den Kindern zum Höhlenbauen dienen, muss eine gemeinsame Lösung gefunden werden. Die Leiterin lädt die Nachbarn zur nächsten Sitzung des Kinderparlamentes ein. Die Argumente werden ausgetauscht und eine für alle tolle Lösung gefunden.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Scheffler, Claudia und Jonas

Walter und die Gerechtigkeit

Mutter und Sohn philosophieren gerne miteinander. Nachdem sie im Vorgängerband "Walter und das Geheimnis der edlen Ritter" die Tugenden wie z. B. Hilfsbereitschaft, Schutz der Schwachen und der Familien besprochen haben, geht es hier anhand einer abenteuerlichen Ritter- und Wikingergeschichte um "die Gerechtigkeit". Die Menschen in den Hütten unterhalb der Burg müssen frieren und leiden Hunger, während sich im Saal des Mächtigen Köstlichkeiten türmen...

Bucay, Jorge

Wie der König seinen Feind verlor

Dem mächtigen König reicht es nicht nur mächtig zu sein. Er will von allen in seinem Reich bewundert werden. Nur, da gibt es noch einen alten, weisen Magier, der von allen Menschen geliebt wird. Das darf nicht sein. Der König schmiedet einen Plan, wie er seinen neuen Feind schnell los zu werden kann.