Corderoy, Tracy

Lasse Luna und die goldene Blume

Eisbär Lasse und die kleine Luna sind allerbeste Freunde. Alles machen sie gemeinsam. Eines Tages pflückt Lasse für Luna eine wunderschöne goldene Blume. Doch als diese verwelkt wird Luna sehr traurig. Während Lasse die ganze Welt durchstreift, um eine neue Blüte für seine Freundin zu finden, entdeckt diese deren Samen...

, Boehme

Wassilis Wunschzettelwunder

Der Waschbär Wassili bekommt zu Weihnachten Seife, Waschlappen... Er hat schon einen ganzen Schrank voll davon. Zum nächsten Weihnachten wünscht er sich ein Grammophon. Damit sein Wunsch auch erfüllt wird, schickt er den ersten Wunschzettel schon im Frühling los, noch einen im Sommer, noch einen im Herbst und natürlich einen zu Weihnachten. Doch am Weihnachtsabend kommt sein Geschenk nicht an. Da geht er los, es suchen und findet einen Freund.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern Du bist so stark so wie du bist

Maus Tilda besucht ihren Freund den Bären. Sie will mit ihm spazieren gehen. Unterwegs begegnen sie Gefahren wie Pfützen, in denen man ertrinken kann, dunklen Waldbäumen und einer Herde sich drängender Schafe. Wer sich fürchtet ist der Bär, der schon immer recht ängstlich ist. Freundin Tilda macht ihm immer wieder Mut. Als sie sich zwischen den Schafen verirrt und richtig Angst bekommt, ist es der Bär, der sie rettet. Das ist eine wirklich mutige Tat!

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Paul geht mit seinem Opa in den Zoo. Dort stellt er sich und dem Opa kindgemäße Fragen, die derart kaum zu beantworten sind, so wie bspw. im Titel. Die Fragen bleiben unbeantwortet, weil sie scheinbar unlogisch sind und nun den Leser bzw. Betrachter zum Nachdenken herausfordern.

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Wann immer Paul mit seinem Opa in den Zoo geht, gibt es dort viele Fragen, die ihm zu den einzelnen Tieren in den Sinn kommen: Woher bekommt das Nashorn sein Horn? Muss das Krokodil mit seinen vielen Zähnen oft zum Zahnarzt? Und was hat es mit den Haaren des Löwen auf sich? Und gibt es auf all diese Fragen überhaupt eine Antwort?

van Lieshout und van Os, Elle und Eric

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

“Wer malt eigentlich all die Flecken auf die Giraffe?” und “Isst ein Eisbär eigentlich literweise Eis?” Diese und ähnliche Fragen stellt Paul seinem Opa bei einem Besuch im Zoo.

van Lieshout, Elle; van Os, Erik

Wie kommt der Elefant an seine vielen grauen Kilos?

Beim Zoobesuch stellt Paul seinem Opa viele Fragen, denn er nimmt nichts einfach so hin, wie es ist. Antworten gibt der Opa auf diese Fragen nicht. So wird der Leser/die Leserin zum Denken aufgefordert. Ja, warum ist das Zebra eigentlich schwarz-weiß und nicht blau-lila?

Meschenmoser, Sebastian

Gordon und Tapir

Gordon der Pinguin und Tapir sind miteinander befreundet und teilen sich eine Wohnung. Tapir liebt es allerdings eher unordentlich- auch gemütlich genannt und Gordon aufgeräumt. Eines Tages zieht Gordon einfach aus. Ist das das Ende einer Freundschaft?

Meine Liebe schenk ich dir!

Kasimir liebt Mathilda. Mathilda liebt Kasimir. Wo liegt da das Problem? Dieses ist groß oder klein, ganz so wie der Leser es sieht, denn Kasimir ist eine winzige Maus und Mathilda eine stattliche Giraffe. Als Mathilda sieht, wie sehr sich Kasimir müht und anstrengt, nur um von ihr einen kleinen Kuss zu bekommen, beugt sie sich hinunter und schenkt ihm einen ganz dicken Kuss.

Wie die Vögel

Ein Mann fährt an einen Abhang, öffnet die Türen seines Transporters und läßt viele Vögel fliegen. Dann entdeckt er einen kleinen schwarzen Vogel, der noch im Auto sitzt. Er versucht ihn, zum fort fliegen zu animieren. Als es gelingt, fliegt der zu den anderen Vögeln. Sie fliegen zu dem Mann zurück. Gemeinsam nehmen sie ihn mit auf ihre Flugreise, bis auch er fliegen kann- genau so wie die Vögel.

Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Kulot, Daniela

Das will ich haben

Klein Alinda entdeckt beim Einkauf mit der Mutter ein Bilderbuch. Das will sie unbedingt haben. Aber es ist kein Geld übrig, auch für das Kleid nicht, welches der Mama so gut gefällt. Doch statt das Buch wieder zurück zu stellen, nimmt sie es heimlich mit. Ein Wachmann deckt den Diebstahl auf. Alinda gibt es zurück und bastelt zu Hause ein Buch, ganz für sich allein.