Gemmen, Heather

Ich wünsch mir einen Freund

Der erste Tag im Kindergarten beginnt mit Bauchschmerzen und endet mit der Freude über einen neuen Freund.

Reider, Katja

Vertragen wir uns wieder?

Neun Geschichten für Kinder und ein Vorwort für Eltern sollen zeigen, wie man sich nach einem Streit wieder versöhnen kann.

Damm, Antje

Nichts und wieder nichts

Ähnlich wie schon der Titel”Alle Zeit der Welt” bietet Antje Damm auch in diesem Buch viele Anregungen, um über NICHTS nachzudenken: philosophische Gedanken, Zitate von Künstlern und Kindern, Gedichte und Fotos.

Bittner, Wolfgang

Der Kaiser und das Känguru

Wer Spaß hat an Spielen mit Sprache, Mixen von Dingen, die nun wirklich nichts miteinander zu tun haben, und an "absrudem Theater", der ist hier genau richtig. Wenn er /sie auch noch gute Bilder mag, erst recht. Und Da-da ist echt Spitze (sagt man heute wohl).

Schärer, Kathrin

Der Tod auf dem Apfelbaum

Kathrin Schärer erzählt nach einem alten Märchenmotiv die Geschichte eines alternden Fuchses, der mit Hilfe eines Zauberwiesels seinen Tod auf einen Apfelbaum bannt. Kann der Fuchs so dem Tod entrinnen? Ist ein ewiges Leben überhaupt erstrebenswert?

Lohmann, Kristin

Mister Kanister und die Lila Giraffe

Der Esel Mister Kanister begegnet auf seiner Reise durch die Wüste der Lila Giraffe. Ihr Hals ist so lang, dass ihr beim Sprechen oft die Silben durcheinander geraten und wenn sie lacht, verrutschen ihre Flecken. Mister Kanister entwickelt deshalb eine Flecken- Sortiermaschine für sie. Eine "Flecken- Tiersormaschine" freut sich die Lila Giraffe. Die beiden werden Freunde. Eines Morgens aber spürt der Esel Kanister, dass sich etwas verändert hat.

Carioli, Janna

Felix vom Leuchtturm

Felix wohnt in einem Leuchtturm. Sein Freund ist das Meer, dem er Tag für Tag Nachrichten mitgibt: "Wer lebt hinter dem Meer?"

Schreiber-Wicke, Edith

Du wirst den Mond vom Himmel holen

Auf jeder Doppelseite dieses Bilderbuchs ohne Handlung geht es vermutlich um Zukunftswünsche für ein Kind, und es scheint vor allem um Phantasie und um das Annehmen eigener verdrängter Seiten zu gehen.

Rodari, Gianni

Gutenachtgeschichten am Telefon

Großartige kleine Geschichten, verpackt in raffinierten Humor und Phantasie, dargestellt in einer feinfühligen und prägnanten Schreibweise, begleitet von frechen, ansprechenden Illustrationen - "Gutenachtgeschichten am Telefon" sorgt nicht nur für traumhafte Nächte, sondern auch für anregende Gespräche. Kurze Geschichten, groß(artig)e Wirkung!

Turrini, Peter

Manchmal ist ein Fasan eine Ente. Gespräche mit Theresa

Wer lernen möchte, was ein Kind über die Welt weiß, der muss nur Theresa fragen. Die weiß schon ganz schön viel. Zum Bespiel, dass ein Fasan manchmal eine Ente ist.