Janisch, Heinz

Wie war das am Anfang

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde, davon erzählt die biblische Schöpfungsgeschichte. Doch wie war das, als er mich erschaffen hat? Das erzählen Heinz Janisch und Linda Wolfsgruber in ihrem neuen Bilderbuch.

Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird ans Ufer gespült. Alle Tiere sind glücklich, dass sie lebt und gewinnen sie von Herzen lieb. Sie wollen ihr beibringen, was sie selbst am besten vermögen. Aber die Trottellumme scheint noch zu kein zu Lernen zu sein. Was sie alles gelernt hat, zeigt sie, als sie sich gegen ein schlimmes Unwetter behauptet. Sie ist eben was ganz besonderes, wie jedes Kind, wie die Meisten ja wissen.

Kulot, Daniela

Das will ich haben

Klein Alinda entdeckt beim Einkauf mit der Mutter ein Bilderbuch. Das will sie unbedingt haben. Aber es ist kein Geld übrig, auch für das Kleid nicht, welches der Mama so gut gefällt. Doch statt das Buch wieder zurück zu stellen, nimmt sie es heimlich mit. Ein Wachmann deckt den Diebstahl auf. Alinda gibt es zurück und bastelt zu Hause ein Buch, ganz für sich allein.

Mitton, Tony

Erklär mit die Welt, sagt der kleine Bär

Der kleine Bär hat viele Fragen: Warum scheint die Sonne? - Warum saust der Wind? u. v. m. - typische Kleinkinderfragen, die die Welt gerade entdecken. Der große Bär kann sie beantworten in eingängigen Reimen.

Iwamura, Kazuo

Der rote Apfel

Ein Apfel wird den Hügel hinauf getragen und als er runter fällt, purzelt er den ganzen Hügel hinunter. Schnell helfen Eichkatz, Hase und Bär mit, den Apfel wiederzubekommen. Schließlich wird er gemeinsam aufgegessen.

Bröger, Achim

Danke, Paulina

In den sieben kleinen Geschichten geht es um Helfen, Trösten und Zusammenhalten. Verschiedene Situationen aus dem Kinderalltag veranschaulichen, wie wichtig und schön es ist, anderen Menschen zu helfen.

Hol, Coby

10 kleine Häuser

Jedes der zehn kleinen Häuser hat eine Idee, was sie gemeinsam machen könnten. Ein Buch zur Anregung eigener Gestaltung mit kleinen Kindern.

Fox, Mem

Zehn kleine Finger und zehn kleine Zeh’n

In diesem Buch werden Babys geboren, insgesamt 9, und alle haben 10 kleine Finger und 10 kleine Zehen und jedes ist zum Knuddeln und Küssen.

Tan, Shaun

Die Fundsache

Der Ich-Erzähler, passionierter Kronkorkensammler, findet ein Ding einsam und verlassen auf der Straße. Er spielt mit ihm den ganzen Tag, aber er darf es nicht mit nach Hause bringen, es könnte schmutzig sein. Schließlich gibt er es in einem Haus für besondere, gefundene Dinge ab und weiß, dort hat es es gut. Seit er älter ist, findet er solche Dinge nicht mehr!

Bardill, Linard

Die Rose von Jericho

Ein Königssohn zieht in die Welt, um das Stärkste, was er finden kann, seinem Vater zu bringen. Er findet die Rose von Jericho und bringt sie seinem erstaunten Vater.