Wölfel, Ursula

Das schönste Martinslicht

Der kleine Martin, ja ,er heißt wie der heilige Martin, hat sich ganz allein ein wunderschönes Martinslicht gebastelt und ist sehr stolz darauf. Mit seinen Freunden geht er am Abend zum Martinssingen. Da auch andere Kinder unterwegs sind, erfahren sie schnell, was Teilen bedeutet. An diesem Abend lernt Martin den kleinen Thomas kennen. Thomas ist traurig, denn sein Martinslicht ist kaputt. Zum Schluss trifft Martin eine schwere, aber gute Entscheidung. Seine Eltern helfen ihm, alles zu verstehen.

Koch, Karin

Kannst du brüllen

Der Frosch löst mit seiner Frage, ob sein Gegenüber brüllen könne, eine sehr laute, aber scheinbar sinnlose Kettenreaktion aus. Diese wird erst von der bedachten Antwort der Giraffe unterbrochen und erfährt eine Wendung in eine kreative Richtung.

Koßurok, Gudrun

Die Glücksschüssel

Ein kleines Mädchen weint über seine zerbrochene Schüssel. Die Tiere holen den Zwerg zu Hilfe, doch er kann nicht helfen. Erst das scheue Reh findet einen Ausweg.

Herbauts, Anne

Die Stunde des Herrn Blau

Herr Blau ist einsam. Weder am Tag noch in der Nacht hat er seinen Platz. Da erfährt er von der Prinzessin der Morgendämmerung und macht sich auf sie zu suchen ...

Vohland, Ulrich

Stille Spiele

Spielen bedeutet für Kinder oft, dass es laut und turbulent zugehen muss. Dieses Buch beweist, dass es auch wunderschöne Spiele gibt, die man in aller Ruhe gemeinsam spielen kann.

Grasso, Mario

Der Ball ist kein Ball

Herr Bär hat es eilig. Er sucht die Zeit... und er findet sie. Mit der Zeit entdeckt Herr Bär die fantastischsten Dinge. Als er nach Hause kommt, erzählt er seinen Freunden, den anderen Tieren, von den Erlebnissen, die er gesehen hat.

Grasso, Mario

Der Ball ist kein Ball. Ein Überraschungsbuch.

In merkwürdigen klaren Zeichnungen im Stil der 50er Jahre gelingen die Überraschungen: Wir ändern mit Bär unsere Sehgewohnheiten - und erfahren mit ihm die Zeit.

Lionni, Leo

Frederick

Während sich die anderen Mäuse durch das Sammeln von Nahrung auf den Winter vorbereiten, sammelt Frederich Farben, Wörter und Sonnenstrahlen. Und als die Vorräte verbraucht und der Winter immer noch kalt und unbarmherzig wütet, weiß Frederick die Mäuse in sein Phantasieland zu führen, sich die Sonnenstrahlen vorzustellen und die bunten Farben und aus den Wörtern zaubert er wundervolle Geschichten.

Albers, Petra

Struwelpeter und Consorten

In dem Buch Struwelpeter und Consortenfindet man die alten bekannten Bilderbögen und Bildergeschichten wieder. Die vertrauten belehrenden Geschichten wie der Zappel-Phillip, Suppen-Kaspar, Hans-guck-in-die-Luft und ebenso Märchenhaftes wie Till Eulenspiegel, Der gestiefelte Kater bis hin zu Max und Moritz bilden den Inhalt dieses Werkes. Neben den bekannten Geschichten findet man auch mehrere , eher unbekannte, alte Bilderbögen und -geschichten. Ein unterhaltsames Buch zum Nachdenken und Schmunzeln.

Banyai, Istvan

Zoom

Ein Buch ohne Text, das man von hinten oder von vorn sinnvoll durchblättern kann. Dabei wird man mindestens sieben (!) Mal in eine neue Realität gehoben, heraus gezerrt aus der Welt, die man gerade zu begreifen anfing. So lässt man sich gern überraschen.

Velthuijs, Max

Frosch findet einen Schatz

Frosch und Bär graben ein tiefes Loch, um einen Schatz zu finden. Doch so ganz einfach und gefahrlos ist das Unternehmen nicht, und wer weiß, ob es an dieser Stelle überhaupt einen Schatz gibt?