Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Ebbertz, Martin

Glück und Pech eines Berufsschwimmers

Ein Brustschwimmer schwimmt sehr weit hinaus in das offene Meer. Er begegnet unterwegs einem Wal, einem Affen, einem Schiffsbrüchigen, einem Rückenschwimmer und Eskimos. Dabei begegnet er dem Glück und dem Pech. Eine Nonsens-Geschichte, die einen zum Lachen bringt!