Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Ein Junge träumt von dem Kirschbaum am anderen Ufer des Flusses. Am liebsten würde er sofort hinüberschwimmen, wäre da nicht der Vogel, der es ihm Jahr für Jahr ausredet. Dass der Sprung ins kalte Wasser aber auch lohnend sein kann, zeigt dieses Bilderbuch.

Sommerset, Mark

Der Kirschbaumjunge

Klare Linien und ruhige Farben begleiten die Lesenden in die Welt der Philosophie und gehen dabei grundsätzlichen Fragen der Lebensführung und Entscheidungsfindung auf den Grund. Dabei findet ein Junge nach Jahren durch einen beherzten Sprung ins Wasser sein Glück auf der anderen Seite des Flusses in Kirschbäumen.

Rautenberg, Arne

Supermann im Supermarkt

Supermann im Supermarkt kann vor allem eines super: Ein riesiges Durcheinander fabrizieren. Ein Superspaß für Supermann – und auch für Kinder und Kassiererinnen!

Schreiber-Wicke, Edith

Besuch am Weihnachtsabend

Noah, der den Trubel mit den Weihnachtsmännern sehr genau beobachtet, wünscht sich, sollte es einen echten Weihnachtsmann geben, dessen Kommen als allergrößten Weihnachtswunsch. Sein Traum verspricht es ihm. Am Weihnachtsabend klingelt es dreimal - alles Menschen, die um Hilfe bitten. Spät am Abend ruft Noah seine Enttäuschung in die Dunkelheit. Die Traumstimme erklärt ihm, dass er dreimal da war und bedankt sich bei Noah.

Jörger, Simone

Gott ist wie Himbeereis

Die kleine Anna stellt ihrer Mutter die schwierige Frage nach Gott und erhält durchaus nachvollziehbare Antworten.

Biran, Yael

Ein Zaun, ein Schaf, ein kleiner Junge und ein großes Problem

Ein kleiner Junge hat ein großes Problem. Deshalb kann er nicht einschlafen. Und so hat er schon zwei Probleme. Aber, so weiß er, Schäfchen zählen, ist eine Einschlafmethode. Nur wie zählt man eine Schafherde, die sich wild durcheinander bewegt? Für Problem drei findet der Junge schnell eine Lösung. Was jetzt folgt, ist überraschend.

Hopgood, Tim

Sooo groß

Wann ist man eigentlich groß? Wie kann man das bestimmen? Darüber denkt das vorliegende Buch nach.

Carlotta und das Rätsel der Zeit

Das Hardcover - Bilderbuch erzählt die Geschichte eines Mädchens, das sich auf die Suche nach dem Phänomen "Zeit" begibt. Sie versucht zu ergründen, warum manche Menschen "keine Zeit" haben, für andere jedoch "die Zeit still zu stehen" scheint.

Kierdaisch, Gertraud

Frau Holle - Ein Drehbilderbuch

Das Märchen von Frau Holle, im alten Stil erzählt und neu illustriert in “Waldorf-Farben”.

Pfister, Marcus

Ab ins Bett, Nils!

Nils ist, wie viele kleine Jungen sind, sie wollen nicht ins Bett gehen, auch dann nicht, wenn Papa bei den vielen guten Ideen, die Nils so hat, willig mitmacht. Oh, ja, Nils ist ein Nilpferd, das macht die Sache lustiger, Papa hat vier Beine, um Nils in die Luft zu werfen, aber die Tricks, das sind die Tricks der kleinen Kinder, bis, ja bis..? Papa schließlich einschläft!

Bucay, Jorge

Wie der Elefant die Freiheit fand

Als kleiner Junge war ich ganz vernarrt in die Welt des Zirkus, erzählt der Ich-Erzähler. Besonders haben es ihm die Elefanten angetan. Er verstand allerdings nie, warum diese großen, starken Tiere eigentlich nicht einfach die Ketten sprengten, mit denen sie gefesselt sind. Dann erzählt ihm ein Weiser, dass sie von klein auf lernten, sich nicht zu wehren. Jetzt stellt er sich vor, dass er eines Tages einem Elefanten einflüstert: Warum versuchst du es nicht mal?