Berner, Rotraut Susanne

Frühlings-Wimmel-Leporello

Diese Leporello vermittelt die tollsten Frühlingsgefühle. Groß und Klein können beim Betrachten die unterschiedlichsten Dinge entdecken und dabei gibt es auch viel darüber zu erzählen.

Cordes, Miriam

Meine ersten Tiergeschichten

In diesem schönen Bilderbuch erzählen kleine Geschichten über Begenheiten aus dem Tierreich.

Mayers,

Licht an In der Polarnacht

Das kleine Büchlein zeigt Menschen und Tiere, die in den eisigen Gebieten an den Polen leben. Mit der “Taschenlampe” kann man sie auch in der Polarnacht sehen.

Fuhr, Ute; Sautai, Raoul; Delafosse, Claude

In der Polarnacht

Ein Sachbilderbuch mit Folien über die Polargebiete

Fuhr, Ute

In der Polarnacht

Wie es an der Polen der Erde aussieht, wissen wir eigentlich erst seit gut einem Jahrhundert. Doch bereits für kleine Kinder ist die Tierwelt dort ausgesprochen interessant. Mit der weißen ‘Lampe’ lassen sich auf den Folien dieses Bilderbuchs die schönsten Entdeckungen machen.

Coppenrath,

Spiele mit Sand und Wasser

Das Buch enthält eine Sammlung der unterschiedlichsten Spielideen für Kinder von ca. einem Jahr bis ins Grundschulalter. Wahrnehmung, Motorik, Sprache und anderes soll im gemeinsamen Spiel mit dem Kind gefördert werden.

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

In 5 verschiedenen Bereichen, z.B. Luft und Wasser, können Kinder mit einfachen Experimenten das Wirken von naturwissenschaftlichen Gesetzen entdecken und selbst erfahren. Sie probieren z.B., wie Brücken gebaut sein müssen, um Lasten zu tragen. Die Antworten auf die Fragen finden sie selbst. Und es wird ihnen erklärt, warum die Lösung so und nicht anders ist.

Krekeler, Hermann

Mein erstes Experimentierbuch

Das Experimentierbuch enthält kindgemäße und durch Fotos begleitete Anleitungen für spannende naturwissenschaftliche Experimente zu den Themen Luft und Wasser,Auf der Kippe, Wasser und Eis, Alles mit Sand sowie Flieger und Kreisel. Zu jedem Experiment gibt es eine Materialliste, eine Anleitung, eine Aufforderung zum Überlegen, was passieren könnte, eine Beschreibung des Ergebnisses und die dazugehörige wissenschaftliche Erklärung.

, Krekeler

Mein erstes Experimentierbuch

Anleitung zum Experimentieren mit Luft, Wasser, Eis, Sand, Bechern, Papier…kurz: mit Sachen, die da sind. Für Kindergartenkinder mit Hilfe von Erwachsenen leicht durchzuführen. Leser können ganz allein experimentieren. Übersichtlich, viele Zeichnungen, wenig Text und eindeutige Aufgabenstellung.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Der immer hilfsbereite kleine Igel gerät selbst in Not - und auch ihm wird geholfen.

Gruener, Nina

Lulu und PIP

Lulu und ihre Puppe Pip erleben einen wundervollen Sommer in der Natur.

Gruener, Nina

Lulu und Pip

Dieses Buch beschreibt in Fotos ein Campingwochenende in der Wildnis mit der kleinen Lulu und ihrer Puppe Pip.

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahn-Tiger

Es war einmal ein Tiger. Groß und stark war er. Und wenn ihm etwas nicht passte, dann brüllte er so laut er konnte. Auf einmal geschah es. Immer wenn der Tiger brüllte und andere Tiere einschüchtern wollte, schrumpfte er ein kleines Stück. Er wurde kleiner und kleiner und war bald der kleinste Tiger der Welt.

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahntiger

Der winzige Löwenzahntiger erzählt den Mäusen seine Geschichte, wie er durch das Anbrüllen anderer Tiere schrumpfte und durch das Essen von Pflanzen grüne Streifen bekam, wie er lernte meisterlich zu kochen, Pflanzen im eigenen Garten anzubauen und sich anderen Tieren gegenüber freundschaftlich zu verhalten.

Frommherz, Andrea

Naturwerkstatt Samen und Gemüse

Das Sachbuch für Kinder und Jugendliche sowie auch Fachbuch für Pädagogen und Eltern vermittelt Wissenswertes über das Säen, Pflanzen, Pflegen und Ernten alter Gemüsesorten. Es widmet sich mit vielen unkonventionellen Ideen und Anregungen zum Beobachten dem Lebenszyklus von Pflanzen und dem Thema Biodervisität und lässt dem Entdecken, Auspobieren und Experimentieren bei der Samengewinnung, beim Keimvorgang, bei Spielaktivitäten und beim Zubereiten interessanter Rezepte breiten Raum.

Garrido, Maria

Als die Vögel vergaßen Vögel zu sein

Es wird die Geschichte erzählt, wie die Vögel vergaßen zu fliegen und sich andere Visionen von ihrem Leben ausdachten, die jedoch nur schwer oder gar nicht zu realisieren sind. Ihren Jungen erklärten sie, wie mit vielfältiger Technik die Welt und somit auch ihr Wesen zu verändern seien. Sie wünschten sich Sachen, die nicht zu haben sind, wollten alles kontrollieren und besiegelten so ihren Untergang. Oder gibt es noch einen Vogel, der einfach nur fliegen möchte?