Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Das kleine Kamel Soraya langweilt sich, daher beschließt es, ein Abenteuer zu erleben um dem eintönigen Arbeitsleben der Wüste zu entfliehen. Deshalb plant sie, ihr Dorf zu verlassen, obwohl sie von den anderen Kamelen gewarnt wird, insbesondere vor dem blauen Dschinn, einem furchtbaren Ungeheuer. Eines Tages trifft sie tatsächlich auf ein solches Ungetüm, das Meer.

Hochleitner, Rupert

Welcher Stein ist das? Mineralien Gesteine Fossilien

Sobald Kinder sicher lesen können, brauchen sie für ihre Hobbies und Interessen Nachschlagemöglichkeiten, um sich selbständig schlau zu machen. Hier werden 66 der wichtigsten Mineralien, Edelsteine, Gesteine und Fossilien vorgestellt und mit Infokästen “Wichtig zu wissen” und “Erstaunlich” interessant ergänzt.

Zysk, Stefanie

Pilze

Dieses Sachbuch für Kinder ist keine Anleitung zum Pilze-Sammeln oder -Bestimmen! Kurze Texte informieren über die eigenartigen Lebewesen, die weder Pflanze noch Tier sind, über die Symbiose mit Bäumen, erklären Namen und weisen auf besonderes Aussehen hin. Dazu gehören tolle Fotos.

Gutjahr, Axel

Der Waschbär

Waschbären putzen nicht ihr Badezimmer, aber ihr Name rührt daher, dass sie in Gefangenschaft ihr Futter nicht mehr suchen müssen und es dann oft zum Wasser schleppen, es eintauchen und darauf herum reiben. Dieses Fotosachbuch macht uns mit den weiteren Lebensgewohnheiten der aus Nord- und Mittelamerika stammenden Tierart bekannt.

Friese, Inka

Unsere Jahreszeiten

Jede Jahreszeit hat ihre ganz eigenen Besonderheiten und Reize. In diesem Sachbilderbuch lernen die Kinder jede Menge über das Wetter, die Natur oder Feste und Bräuche im Frühling, Sommer, Herbst oder auch Winter kennen.

Friese, Inka

Unsere Jahreszeiten

Der Titel sagt es – in diesem Buch werden die Jahreszeiten erklärt. Und das nicht nur optisch, wie in einem „normalen“ Bilderbuch, sondern mit ganz vielen zusätzlichen Informationen, Liedern, Rätseln, Mitmach-Aktionen. Denn es ist ein TipToi-Buch.

Sang-Keun, Kim

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

Der kleine Maulwurf ist einsam und allein. Doch da erinnert er sich an den Rat seiner Großmutter und beginnt einen großen Schneeball zu rollen, um sich von den Sorgen zu befreien. Doch was schaut da auf einmal auf dem riesigen Schneeball raus? Ob der kleine Maulwurf seine tierischen Freunde rechtzeitig wieder befreien kann?

Kim, Sang-Keun

Wenn du Sorgen hast, rolle einen Schneeball

In einer Winternacht erinnert sich ein kleiner verzweifelter Maulwurf an den Rat seiner Großmutter und beginnt einen Schneeball zu rollen, um seine Sorgen zu vertreiben. Wie ihm das hilft, neue Freunde zu finden, zeigt das Bilderbuch von Sang-Keun Kim.

Carigiet, Alois

Birnbaum Birke Berberitze

Dieser Bilderbuchklassiker aus der Schweiz erzählt von dem Grasmückenpärchen Zizi und Zizewi, das sein Nest in einem stacheligen Berberitzengebüsch gebaut hat. Birnbaum und Birke umgeben das Haus von Familie Tubàk, die Kinder Viturin und Babetin beobachten das Leben der Vögel in ihrer Umgebung.

Carigiet, Alois

Zottel, Zick und Zwerg

Carigiet erzählt in Bild und Wort die Geschichte eines jungen Ziegenhirten in einem Schweizer Bergdorf. Maurus, der täglich die Ziegen des Dorfes zur Bergweide führt, vermisst eines Tages drei Ziegen und muss sie in einer gefährlichen Suchaktion retten. Bei Regen ist der Wildbach noch schwieriger zu überqueren, und Maurus verletzt sich beim Sprung.

Bhend, Käthi

Der goldene Schlüssel Nr. 2

Als Prolog quasi wird hier das Märchen ""Der goldene Schlüssel"" der Brüder Grimm abgedruckt. Daran schließt sich eine poetische, bis auf einen Einstieg nur in Bildern erzählte Geschichte an, in der ein Schlüssel ebenfalls eine Rolle spielt und die wie auch das Märchen am Ende vieles offen lässt.

Erne, Andrea

Am Meer - Hörbücher für die Allerkleinsten

Ein unterhaltsames Hörbuch für die Kleinsten bis hin zum Vorschulalter. Wissenswerte Informationen, aufbereitet mit Liedern und Gedichten. Im Booklet finden sich die Texte hierzu