Willmer-Klumpp, Charlotte

Experimentierspaß für kleine Forscher

Spiel, Spaß und Spannung bei kleinen Experimenten, orientiert an den Bildungsplänen.

Lück, Prof.Dr.

15 Minuten Experimente

Dieses Buch enthält Anleitungen für kurze Experimente zu naturwissenschaftlichen Phänomen des Alltags.

Stavaric, Michael

BieBu - oder Ameisen haben vom Blütenbestäuben wirklich keine Ahnung!

Bienen sammeln Honig - klar. Aber sie tun nicht nur das. Was, wenn die fleißigen Bienen die Blüten nicht mehr bestäuben? Die Tiere versuchen mit allen Mitteln Schlimmes zu verhindern. Mehr schlecht als recht allerdings ...

, Stavaric

Biebu

In diesem farbenfrohen Bilderbuch versuchen viele Tiere auf verrückte Art und Weise die Aufgabe der erkrankten Bienen - nämlich das Bestäuben der Blüten - zu übernehmen. Dabei werden Zusammenhänge zwischen der Tier- und Pflanzenwelt aufgezeigt.

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).

Müller, Hanna; Swiderski, Carla

Wie Tiere trauern

Können Tiere trauern? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Tiere untereinander? Was macht den Unterschied zum Menschen? Was ist Legende und was ist Wirklichkeit? Gibt es einen „Elefantenfriedhof“ wirklich? Was passiert im Gehirn von Wirbeltieren, wenn sie einen Verlust erleben? Ist Trauer messbar? Auf diese und viele andere Fragen gehen die Autorinnen ein.

Prinz, Johanna

Das Flüstern der Natur

Die Natur ist so vielseitig, dass genaues Beobachten und Hinschauen uns immer wieder zum Staunen bringen kann.

Grosz, Pierre

Das wunderbare Paradies von Mr. Johnson

In dem Bilderbuch „Das wunderbare Paradies des Mr. Johnson“ geht es um einen Mann namens Herbert Johnson, der mit seiner Arbeitsstelle nicht mehr zufrieden ist. Jedoch ist er nicht wegen der Tätigkeit, die er dort verübt unzufrieden, sondern mit der bildlichen Veränderung seines Arbeitsplatzes. Immer mehr wird sein Arbeitsplatz zu einer Müllhalde aus rostigen Nägeln, verfaultem Obst und abgefahrenen Reifen. Dies will er sich jedoch nicht länger anschauen müssen, er beginnt zu handeln und zaubert somit ein Naturschutzgebiet.

Stöcklin-Meier, Susanne

Spielen, Bewegen, Selbermachen...und zusammen lachen

Unter verschiedensten Schwerpunkten bietet Susanne Stöcklin-Meier einen Querschnitt aus ihrem reichhaltigen Werk und gibt damit Lehrern, ERziehern und Familien Spielideen, Basteleien, Festgestaltungen und Naturspiele mit an die Hand.

Berger, Ulrike

Warum wirbelt der Wirbelsturm?

Anhand zahlreicher Fragen, die aus Kindermund stammen könnten, erklärt dieses Sachbuch Wissenswertes rund um Naturkatastrophen.