Langreuter, Jutta

Frida die kleine Waldhexe

Frida, eine kleine Walhexe , hat große Probleme mit der Pünktlichkeit. Immer gibt es noch etwas Wichtiges zu tun, Kuchen backen, Kobolde trösten, oder Sterne vom Himmel zaubern. Nur einem Zufall verdankt sie deshalb, dass sie in der zauberhaftesten Zaubernacht doch noch verzaubert werden kann. Das ist nämlich ganz schön wichtig! Und so kann sie für ihre Freunde etwas Schönes zaubern und es sich mit ihnen gemütlich machen.

Horn, Werner

Einmal Himmel und zurück

13 musikalische Fantasiereisen zur Entspannung sowie zur Förderung der Konzentration und Kreativität laden dazu ein, zu Hause, im Unterricht oder auch im Kindergarten Stille und Konzentrationsphasen zu initiieren. Zu jeder Reise finden sich genaue Beschreibungen der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühling

Nour, eine Eidechse, muss umziehen, aber sie weiß nicht wohin. Und außerdem hat ihr Miko eine Überraschung angekündigt, aber nie hat er ein Paket dabei. Sie ist traurig und wartet ungeduldig. Währenddessen findet sie ein Puzzlestück, das jemand anderes sucht und plötzlich findet sich alles: Sie findet ein wunderschönes Baumhaus und Miko schenkt ihr etwas wundervolles, dass in kein Paket passt.

Leitzgen , Anke

Erforsche deine Welt

Zahlreiche Fotos aus dem täglichen Umgang mit Gegenständen und ganz gewöhnlichen Ereignissen, Zeichnungen und Applikationen machen die jugendlichen Leser mit ihrer ganz natürlichen Umwelt vertraut. In zwei Abschnitten werden Fragen wie “Was steckt dahinter?” und “Warum ist das so?” beantwortet. Aber damit nicht genug. Die Leser sollen selber ausprobieren, den Dingen auf den Grund gehen. Am Ende des Buches sind Kärtchen eingefügt, auf denen die Forschungsergebnisse abgehakt werden können.

Hemming, Antje

Sternstunden im Wald

Praxisordner mit 32 Konzepten für abwechslungsreiche Waldtage und vier große Jahreszeitenfeste. Alle übersichtlich beschrieben und mit zahlreichen Fotos nachvollziehbar angeleitet.

Holzwarth, Werner

Kleeorg und Kleeopatra

Ein 4-blättriges Kleeblatt ist ein Glücksbringer. Natürlich muss man daran glauben. In dieser Geschichte braucht ein solches kleines neugeborenes Kleeblatt selber viel Glück.

Berger, Ulrike

Ein Jahr mit meinen Freunden

Zwölf Monate hat das Jahr und vier Jahreszeiten. Was kann man in dieser Zeit nicht alles tun ? Brauchen wir Ideen und Anregungen dazu, dann nehmen wir einfach das “Jahrbuch für Kinder” zur Hand und lassen uns entführen, in eine wahre Fundgrube an Möglichkeiten. Sei es Spielen, Basteln, Geschichten hören oder was auch immer, dieses Buch enthält einfach alles, was uns noch nicht eingefallen ist.

Butler, M Christina

Der kleine Igel und die geheimnisvollen roten Mützen

Nachts wachen Fuchs und Dachs durch laute Geräusche aus dem Wald auf. Als Verursacher vermuten sie den kleinen Igel, den sie an seiner roten Mütze erkannt zu haben glauben. Doch der Igel war nachts gar nicht im Wald und geht den Geräuschen nun selbst auf den Grund.

Jeremies, Christian; Jeremies, Fabian

Erdbeeren schmecken rot

Lisa und ihre Freunde wollen zusammen Blinde Kuh spielen. Lisa darf anfangen und schnappt sich bald einen der Jungen. Sie fühlt ihn und wundert sich über dessen große Ohren. Die anderen Jungen lachen und lästern über ihn. Lenny, so heißt er, will lieber wieder gehen, und Lisa geht mit und zeigt ihm ihre Welt.

Hoffmann, Leo

Das kleine gelbe Haus

In diesem klassischen Vorlesebuch erleben wir ein besonderes Eintauchen in die Welt des personifizierten kleinen gelben Hauses. Auf Grund einer anhaltenden Unzufriedenheit begibt es sich eines Tages auf eine lange Erkundungsreise und auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Durch Wälder, Flüsse, Wüste und Berge, Sonne, Wasser und Wind zieht es. Doch wo wird es bleiben und wieder vollkommen glücklich werden? Es ist eine wortschatzreiche und feinfühlige Geschichte über Familie, Konflikte, Wandel und Abgrenzung, die Vielfalt der Natur und ihre tierischen Bewohner. Sowohl kleine als auch große Leser*innen können hier einiges lernen.