Abedi, Isabel

Der Baum ist mein Haus

Ein kleiner Engel fragt den großen: “ Was ist ein Baum? “ Der große Engel läßt die Lebewesen der Erde selbst antworten: “ Ein Versteck, eine Schaukel, ein Futterplatz.” Eine Liebeserklärung, die sich beliebig fortsetzen ließe.

Matheson, Christie

Funkle, heller Stern

Der Mond steigt auf am Horizont. Am Himmel zeigt sich ein erster Stern. Berühre ihn vorsichtig, dann blättere um. Kannst du sehen, dass er nicht mehr alleine ist? Dann streiche über das Nachtblau und schau, was passiert...

Gianferrari , Maria

Sei wie ein Baum!

Das Sachbilderbuch „Sei wie ein Baum!“ von Maria Gianferrari und Felicita Sala vermittelt mehr als nur Wissen über Bäume und deren Nutzen für die Umwelt. Es erhebt vielmehr den Baum zum gleichwertigen Partner des Menschen mit Verhaltensweisen, von denen er viel lernen kann. Damit unterstreicht es eine Perspektive auf Natur, die sich eindeutig von einem homozentrischen Weltbild verabschiedet.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Holzer, Annina

Vom fürchterlichen Drachen

In dem Bilderbuch "V om fürchterlichen Drachen" von Annina Holzer geschrieben geht es um einen Drachen der Sonne & Mond & Sterne stahl und somit das Licht der Welt wegnahm. Die drei Söhne eines Hirten versuchten, den Drachen aufzusuchen und somit wieder das Licht für die Welt zurück zu holen. Mit Hilfe der Bienen schaffte es letztendlich der jüngste Sohn und somit erstrahlte die Welt in hellem Licht. Alle Pflanzen konnten wieder anfangen zu wachsen und die Tiere sowie Menschen waren wieder glücklich.

White, Dianne

Zwischen Tag und Nacht

Als der Tag zu Ende geht vermissen drei Geschwister ihren Hund. In der anbrechenden Dämmerung machen sie sich auf in den Wald um ihn zu suchen. Sie ist nicht von Hektik geprägt, sondern von der positiven Stimmung, die von der Dämmerstunde ausgeht.