Berner, Rotraut Susanne

Pick Pick Picknick

Das schwarze und das weiße Huhn machen einen Ausflug. Dabei ist an jede Menge zu denken - doch nach und nach stellen sie fest: das Wichtigste ist doch, sie haben sich!

Timmers, Leo

Die Elefanteninsel

Fantis Boot geht unter. Doch zum Glück kann er sich auf einen winzigen Felsen retten. Nach und nach kommen andere Tiere vorbei, und gemeinsam wird eine interessante Insel aus Bootsteilen zusammengeschustert.

Butler, M. Christina

Der kleine Igel verirrt sich im Schnee

Der immer hilfsbereite kleine Igel gerät selbst in Not - und auch ihm wird geholfen.

Busche-Brandt, Birgit

Der Löwenzahn-Tiger

Es war einmal ein Tiger. Groß und stark war er. Und wenn ihm etwas nicht passte, dann brüllte er so laut er konnte. Auf einmal geschah es. Immer wenn der Tiger brüllte und andere Tiere einschüchtern wollte, schrumpfte er ein kleines Stück. Er wurde kleiner und kleiner und war bald der kleinste Tiger der Welt.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Eine Geschichte, die zeigt, wie aus Fremden Freunde werden können.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Stern

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Weihnachtsbescherung.

Corderoy, Tracy

Lasse Luna und die goldene Blume

Eisbär Lasse und die kleine Luna sind allerbeste Freunde. Alles machen sie gemeinsam. Eines Tages pflückt Lasse für Luna eine wunderschöne goldene Blume. Doch als diese verwelkt wird Luna sehr traurig. Während Lasse die ganze Welt durchstreift, um eine neue Blüte für seine Freundin zu finden, entdeckt diese deren Samen...

Corderoy, Tracey

Lasse, Luna und die goldene Blume

In einem sehr kalten Land im hohen Norden wohnt die kleine Luna. Sie liebt das Eis und den Schnee. Aber noch mehr liebt sie ihren Freund Lasse, den Eisbär. Eines Tages entdeckt Lasse eine goldene Blume und pflückt sie für seine Freundin Luna. Doch die Blume verwelkt, und Luna ist untröstlich. Da macht sich der Eisbär auf eine weite Reise, um eine neue Blume für seine Freundin zu suchen …

Miler, Zdenek

Der Maulwurf und der Fisch

Ein schöner Sommertag. Der Maulwurf möchte den kleinen Fisch füttern, der jedoch von einem Hecht verfolgt wird. Mit einem Sprung rettet sich das Fischlein, und der Maulwurf fängt es auf und bringt es zu sich in den Bau. Dann überlistet er den Hecht, fängt ihn, setzt ihn in einem Fluss aus. Nun kann der Fisch wieder schwimmen im Teich. Er belohnt den Maulwurf, indem er ihm eine Muschel mit Perle bringt.

Schmachtl, Andreas H.

Josefine Meerschwein träumt vom Meer

Josefine ist ein kleines Meerschweinchen, welches den lieben langen Tag Zeit zum Träumen hat. Untermalt und gestaltet von musikalischen Klangerlebnissen werden zwei wesentliche Träume thematisiert. Zum einen ist es der Traum vom Meer, zum anderen erkennt Josefine, dass Freunde ein großes Glück sind. Die sehr beruhigende Geschichte regt zum eigenen Träumen an.

Weinert, Matthias

Max Opa und das Vogelei

Das Mäusekind Max lebt mit seinem Großvater in einer alten Kuckucksuhr. Auf einem Frühjahrsspaziergang finden sie ein Vogelei, das ein Kuckuck aus dem Nest für sein eigenes Ei gestoßen hat. Sie beschließen, das Ei mit nach Hause zu nehmen und es dort auszubrüten, was ihnen gelingt. Der kleine Vogel, der den Namen Moritz bekommt, wird der beste Freund von Mäusekind Max. Jedoch eines Tages lernt Moritz eine Vogeldame kennen. Max ist gar nicht von der neuen Entwicklung gar nicht begeistert.