Be.S.Th.-Team,

Frodi und die Blubberblasen Band

Der Affe Frodi sitzt mit seinen Freunden im Eiscafe. Als sie vergnügt mit den Resten ihrer Leckereien Geräusche machen, merken sie, dass dabei verschiedene Töne entstehen. Sie haben die Idee, eine Band zu gründen. Dazu brauchen sie erst mal Instrumente. Alle gehen auf die Suche, finden sich später bei Frodi zu Hause wieder ein. Dort üben sie fleißig. Ihren ersten Auftritt haben sie im Eiscafe. Anders als bei ihrem letzten Besuch sind die anderen Gäste begeistert und musizieren sogar mit.

Stewart, Joel

Addis Berner Bär weiß nicht wo er ist

Addis Berner Bär kommt in die Stadt. Und da ist es so hektisch und laut, dass er völlig vergisst, warum er dorthin gekommen ist. Also nutzt er die Zeit und sieht sich alles genau an. Denn eigentlich ist es hier nicht nur laut, sondern es gibt auch viel zu sehen. Er hört zu und beginnt, die Stadt zu verstehen. Leider geschieht dann etwas Fürchterliches. Mithilfe seiner neuen Freundin kann er daraus aber wiederum etwas ganz Wundervolles machen.

Funke, Cornelia u.a.

Sonnenschein und Ferienträume

Sonnenschein und Ferienträume - wer hat keinen Spaß daran? Doch die Fahrt in die Ferien könnte langweilig sein, wären da nicht Geschichten und Lieder von der bunten Welt bis zum Zeltplatzmonster. Es lohnt sich da mal rein zu hören.

Strohschnieder, Jens

Der Reggaehase Boooo und der gute Ton

Die drei Freunde: Boooo, der Reggaehase, Herbie Heuler, der Seehund, und Peter Fuchs befinden sich in ihrem Bandproberaum, als die schwarze Wolke der bösen Hexe alle Bewohner in einen Zauberschlaf versetzte. Mit Hilfe des mystischen Vogels und der Plapperschlangen finden sie das “Buch des Königs” und können nun der Hexe entgegentreten und alle wieder erwecken.

Janisch, Heinz

Die Mondscheinsonate

Dieses Bilderbuch erweitert mit seiner Begleit-CD, der Geschichte und den Illustrationen die Reihe "Mein erstes Musikbilderbuch" auf wunderbare Weise. Die Geschichte von Ben und seiner klavierspielenden Großmutter interpretiert einfühlsam die Mondscheinsonate von Ludwig van Beethoven und kann somit auch als Einschlafbuch genutzt werden.

Stanišić, Saša

Panda-Pand - Wie die Pandas mal Musik zum Frühstück hatten.

Davon, wie ein Panda die Bambusflöte erfunden hat, erzählt Saša Stanišić’ von Günther Jakobs illustriertes Kinderbuch. Oder, nein, eher davon, dass Pandas eigentlich doch recht gesellige Tiere sind, wenn man ihnen die richtige Musik vorspielt. Oder, nein, eigentlich erzählt "Panda-Pand" vom Geschichtenerzählen: Denn Stanišić, die dann doch recht deutlich identifizierbare Erzählinstanz der Geschichte, spielt mit den Namen, die er seinen Figuren gibt (die von den Figuren dann doch nicht akzeptiert werden); er spielt mit dem Handlungsverlauf und nimmt auch mehrere Anläufe, bis er die Geschichte mit einer Metalepse schließt (das Literaturwissenschaftlerherz schlägt höher): „Plötzlich kam Nicht-Olivia auf die letzte Seite“ – so liest es sich auf der letzten Doppelseite – und setzte sich hin und sah dich an.“ Das Ganze wird natürlich kongenial illustriert vom illustrationserfahrenen Jakobs (https://www.guentherjakobs.de/)

Stronk, Cally; Herzberg, Steffen

Die Riesenspur

Einen Riesen Schreck bekommen die Giraffenaffen, denn ein lautes Grooooaarrrr ist in der Südsee zu hören. Was das Gruselgebrüll zu bedeuten hat und wer es verursacht, heißt es nun heraus zu finden. Für so eine gefährliche Expedition kommen natürlich nur die Mutigsten in Frage.

Vahle, Frederik

Alexander und die Aufziehmaus

Der bekannte Kinderklassiker wurde als Hörspiel aufgearbeitet und mit Songs und Musik von Frederik Vahle ergänzt.

Vahle, Fredrik

Die fabelhafte Geschichte von Anne Kaffeekanne

Die Geschichte zum Lied ""Anne Kaffeekanne"".

Sif, Birgitta

Frieda tanzt

Frieda tanzt für ihr Leben gern. Fühlte sie sich jedoch beobachtet, versucht sie das Tanzen zu vermeiden. Bis sie selbst ein singendes Mädchen beobachtet und sich fragt, ob sie mit ihrem Tanz auch anderen Menschen eine Freude bereiten könnte. Sie übt fleißig zu tanzen und stellt fest, dass Tanzen ihr Leben ist.