Meffert, Karen

Warum die Menschen einen Nabel haben

Lori, der entflogene Papagei, fliegt in das Land seiner Herkunft. Dort lernt er einen Tukan kennen, der von ihm wissen will, warum Menschen ein kleines Loch auf dem Bauch haben. Lori freundet sich mit Piru und Tivu an, beobachtet ihr Heranwachsen. Ein Leuchtkäfer hat die Fähigkeit, in den Körper hineinzusehen. Er sieht die Geschlechtsorgane von innen. Lori ist bei der Heirat, der Zeugung und schließlich der Geburt eines Kindes dabei. Er weiß nun, warum Menschen einen Nabel haben.

Joyce, James

Die Katzen von Kopenhagen

In Kopenhagen gibt es keine Katzen - davon ist der Autor James Joyce überzeugt und versucht mit allerlei bunten Argumenten wie Fischen, rotgekleideten Jungs und faulen Polizisten seine Aussage zu beweisen.

Reider, Katja

Paula kann Fahrrad fahren

Paula hat ein knallrotes Fahrrad geschenkt bekommen und möchte es unbedingt ausprobieren. Ob ihr das so gut gelingt wie das Fahren mit dem Laufrad und Roller?

Rönneper,

Maler Moll

Maler Moll führt uns durch die Gemäldegalerie der Moderne und beginnt so einen vielseitigen, erfrischenden und unterhaltsamen Rundgang in Versform. Wir treffen dabei auf Kunstrichtungen die geprägt wurden durch z.Bsp.Georg Baselitz, Andy Warhol, van Gogh sowie Picasso.

Miller, Jayne

StickerRätselSpaß: Prinzessin

Tauche ein in die Welt einer Prinzessin. Gestalte mit Stickern einen festlichen Ballsaal, setze eine Krone aus Edelsteinen zusammen und lerne viele königliche Burgen und Schlösser kennen.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Ruge, Nina

Meine Bibelgeschichten

Wer Kindern kindgerechte und spannende Geschichten der Bibel erzählen, möchte sollte sich Nina Ruges Sammlung ansehen. Ergänzt durch Franziska Harveys wundervollen Bilder überzeugt die Kinderbibel Groß und Klein. Sie kann schon daheim Kindern ab etwa 4 Jahren vorgelesen werden, eignet sich aber auch ideal für den Einsatz im Grundschulbereich oder der Kinderkirche.

Asadi, Elham

Der erste Schnee

Die langen, warmen Sommertage sind längst vergangen, die Bäume haben ihr Laub abgeworfen, in den Nächten legt sich ein erstes Glitzern auf Wald und dann endlich ist der da: der erste Schnee. Erinnerst du dich noch an deinen ersten Schnee?

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen

Ellis, Sarah Kate; Ellis-Henderson, Kristen

Alle Mamas

„Alle Mamas“ ist ein herzerwärmendes Buch, welches die Vielfalt von Mamas herausstellt und genau diese wertschätzt.