Koolen, Mayken

Guck mal da! Auf Entdeckungsreise mit Finn

Erst putzt der kleine Finn sein Flugzeug, und dann geht’s los: Großformatige Ausklappseiten eröffnen eine fast schon psychedelische Vogelperspektive auf die Welt: Da kann entdeckt, gesucht, gespielt und geträumt werden, bis er sicher wieder landet…

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Fontane, Theodor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland

Das bekannteste Gedicht von Theodor Fontane in Bilderbuchformat. Ein Klassiker über Lebensfreude und List.

Donaldson, Julia

Flunkerfisch

Flori Flunkerfisch kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Jeden Tag tischt er eine neue Geschichte auf, was ihm auf dem Schulweg alles passiert ist. Dann gerät er vor lauter Träumereien in ein Fischernetz und ausgerechnet seine erfundenen Geschichten bringen Flunkerfisch nach Haus zurück.

Schindler, Regine

Das Vaterunser

Der Text "Das Vaterunser", wie es seit 2000 Jahren überall auf der Welt gebetet wird. Kommt und betet mit mir, sagte Jesus. Kinder werden mit einbezogen zum Gebet, indem ihnen Wort für Wort der Sinn des Vaterunser nahe gebracht wird. Die Worte werden untermalt von wundervollen naiven Bildern.

Giordano, Mario

Der Mann mit der Zwitschermaschine

Wenige Bilder (20), wenige Sätze und Fotos und ein sehr knapper Kommentar zum Leben und Arbeiten Klees in einer Sprache, die auch Vorschulkinder schon verstehen, kommen dem Leben und den Bildern Paul Klees sehr nah. Eine quadratische Schablone ermöglicht es, Ausschnitte aus den Bildern zu suchen.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Ein Kind entrollt seinem Kindermädchen und rollt in einer reinen Slapsticktour die steile Straße hinab, reißt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt und landet, während sein Wagen an einem Baumstumpf zerschellt, weich im Heu. Die Sturztour wird in einfachen, stark rhythmischen Vierzeilern, zwei bis drei pro Seite beschrieben und kommentiert.

Hollein, Nina und Max

Schnipp Schnapp Matisse

Passend zur Austellung in Frankfurt und Berlin wird hier für Kinder ein repräsentativer Ausschnitt mit kommentierenden Texten angeboten, der die Kinder dazu anregen soll, selbst ebenfalls zur Schere zu greifen und sich wie Matisse mit bunten Schnittformen eine eigene Welt zu schaffen. Dazu gibt es im Anhang vier beidseitig bunte Bögen, die durch Perforation entfernbar sind.

Graham, Bob

Ein Hoch auf Oskar

Oskar ist ein halbes Jahr alt geworden. Mama und Papa und die größere Schwester finden, dass ein halber Geburtstag gebührend gefeiert werden muss. So macht sich die Familie auf den Weg zum Picknick ins Grüne, wo noch viele andere Ausflügler unterwegs sind und Oskar alle “goldig” finden und sogar das Geburtstagslied mitsingen. Die Familie macht sich einen schönen Tag zu Ehren des Geburtstagskindes.

Albon, Lucie

Ein Elefant auf meiner Hand

Das Buch erzählt fünf Geschichten von Tieren. Ein Elefant trifft eine Affenbande am Fluss, ein Zebra verwendet die Streifen seiner Freunde als Notenlinien, ein Krokodil muss zum Zahnarzt, eine kleine Gazelle freundet sich mit Giraffen an und auf einem Schiff schließt eine Gans Freundschaft mit dem Koch. Die Bilder der Geschichten sind mit Fotos von Händen illustriert, auf die die Tiere gemalt sind. Am Ende des Buches befindet sich zu jeder Geschichte eine Malanleitung für ein Tier.