Janisch, Heinz

Finns Land

Finn entdeckt auf der Landkarte Finnland. Dort kann es nur schön sein - in seinem Land. So denkt er sich ganz besondere Sachen aus, wie es in Finnland wohl ist. Alle sehen wie er aus und aus jedem Fenster kann man das Meer sehen. Es gibt besondere Hotels, besondere Bäume, die sich verneigen, wenn ein Bär vorbeikommt. Besucher berichten Finn auch von Finnland. Aber das lässt er nicht immer gelten, denn in seinem Finnland ist es schön.

Redondo, Gomez

Am Tag, als Saida zu uns kam

Die Hauptperson des Buches, ein kleines Mädchen, begegnet Saida und mag sie sofort. Aber das fremde Kind ist traurig, weint und spricht nicht, so dass das Mädchen der Meinung ist, dass Saida ihre Sprache verloren hat. Der Vater erklärt ihr, dass Saida aus Marokko kommt und sich in der Sprache des Mädchens nicht mitteilen kann. Auf dem Globus findet sie Marokko und möchte vielleicht später das Land besuchen. Mit großem Einfallsreichtum bringen sich die Kinder die jeweils andere Sprache bei.

Amanshauser, Martin

Pedro und der Drachen

Pedro hat einen wunderbaren neuen Drachen bekommen. Aber nicht nur er selbst ist begeistert von seinem Papagaio-Drachen. Einige Jungen am Strand von Rio de Janeiro haben es auf Pedros Drachen abgesehen.

Kummermehr, Petra

Aladdin und die Wunderlampe

Aladdin ist ein Junge mit gutem Herzen und soll für den bösen Zauberer Jamal die Wunderlampe aus der Höhle holen. Doch er ist skeptisch und gibt die Lampe nicht her. Nachdem er sie sauber putzte, erschien ein Geist und dieser erfüllt seitdem alle seine Wünsche.

Schott, Hanna

TUSO

Tuso und Daudi sind Waisenkinder. Sie leben bei ihrer Tante auf dem Dorf am Kilimandscharo. Sie fühlen sich dort nicht wohl und machen sich auf die Wanderung nach Arusha. Tuso verliert seinen großen Bruder und fährt alleine mit dem Bus nach Daressalam. Dort lebt er etliche Jahre als Straßenjunge, bis er in einem Internat aufgenommen wird und Lesen und Schreiben lernt. Nach einigen Jahren kehrt er in sein Dorf zurück und findet dort tatsächlich seinen verloren gegangenen Bruder wieder.

Miller, Jayne

StickerRätselSpaß: Prinzessin

Tauche ein in die Welt einer Prinzessin. Gestalte mit Stickern einen festlichen Ballsaal, setze eine Krone aus Edelsteinen zusammen und lerne viele königliche Burgen und Schlösser kennen.

Ellis, Sarah Kate; Ellis-Henderson, Kristen

Alle Mamas

„Alle Mamas“ ist ein herzerwärmendes Buch, welches die Vielfalt von Mamas herausstellt und genau diese wertschätzt.

Bertelsen, Martin

Mit ihrem Einrad kommt Carlotta richtig rum

Nachdem Carlotta gelernt hat, mit ihrem Einrad zu fahren, kommt sie richtig gut in Schwung und radelt einmal rund um die Welt.

Janisch, Heinz

Märchen für mutige Jungs

Das Buch umfasst 27 Märchen aus Europa, Afrika, Orient, Nordamerika, Karibik, Japan, sowie Märchen aus der Feder des Herausgebers Heinz Janisch. Hauptpersonen sind ausschließlich mutige Jungs und junge Männer, die unbeirrt ihren hindernisreichen Weg zu Glück und Erfolg gehen.

Bunanta, Murti

Prinzessin Kemang. Ein indonesisches Volksmärchen aus Sumatra

Prinzessin Kemang ist eine ganz und gar untypische Prinzessin - sie ist eine begeisterte Jägerin, streift gerne durch den tropischen Wald und ist außerdem eine gut trainierte Kriegerin - Expertin im Schwertkampf, im Bogenschießen und Speerwerfen. Eines Tages begegnet sie bei ihrem Streifzügen einem verwunschenen Prinzen und besteht noch eine Reihe von aufregenden Abenteuern um schließlich den Prinzen mit sich zu nehmen.