Schönberg, Arnold

Die Prinzessin

Erzählt wird die sehr kurze, aber unheimlich witzige Geschichte einer kleiner Prinzessin und ihrem Diener Wolf. Dieser ist mit der Erfüllung seiner einfachen Aufgaben überfordert und sorgt durch sein tollpatschiges Verhalten ungewollt für die Komik in der Bilderbuchgeschichte. Im zweiten, völlig anderem Teil des Buch kann der Leser den bekannten Komponisten Arnold Schönberg auf seinem Lebensweg begleiten und erfährt den Zusammenhang zur “Prinzessin”.

Kinefield, David

Mein kleines Flugzeug

Hier findet das kleine Kind (ab 3 jahren) auf 18 Seiten vieles, was am Flughafen zu sehen ist.

Ungerer, Tomi

Das Biest des Monsieur Racine

Monsieur Racine lebt glücklich in einem Landhaus, dessen Garten einen prächtigen Birnbaum mit herrlichen Früchten beherbergt. Eines Morgens aber sind alle Birnen abgepflückt, bis auf eine einzige. Monsieur Racine legt sich auf die Lauer und erwischt - eine seltsame Kreatur. Mensch und Biest kommen sich näher und verbringen viele schöne gemeinsame Stunden. Doch der Drang, das Unbekannte erforschen zu wollen, lässt Monsieur Racine nicht los. Des Rätsels Lösung ist...eine Überraschung.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

5 blinde Wissenschaftler sonnen sich. Ein Elefant wirft seinen Schatten auf sie. Es beginnt die Ursachenforschung, worum es sich bei dem Schatten handelt. Vom Feuerwehrschlauch (ertasteter Rüssel) bis zur Toilettenbürste (Schwanz) sind viele Mutmaßungen dabei. Ein Streit entbrennt und der Elefant geht. Ein Zirkusdirektor erscheint und fragt nach seinem Elefanten, den er u.a. mit Feuerwehrschlauch beschreibt. Die Wissenschaftler erkennen immer noch nichts und geben an, ihm nicht begegnet zu sein.

Becker, Suzy

Mannis Kühe machen Mühe

Manni kann in den Ferien nur verreisen, wenn er die 500 Kühe, die er täglich melken muss, mitnimmt. Gesagt, getan: Sie machen einen urkomischen und unvergesslichen Ausflug zu den Niagarafällen. Die witzige Bilderbuchgeschichte wird in farbigen Cartoons mit wenigen Worten erzählt.

Könnecke, Ole

Anton kann zaubern

Anton kann zaubern. Glaubt er zumindest. Zwar will sich der Baum nicht wegzaubern lassen, aber der ist schließlich auch ziemlich groß. Aber Lukas ist plötzlich verschwunden und an seiner Stelle ist ein Vogel da. Als die Mädchen ihren Vogel vermissen und Lukas mit suchen hilft, kann Anton geistesgegenwärtig den Vogel herbeizaubern und so doch noch mit einem echten Zaubertrick beeindrucken.