Görtler, Carolin

Mein großes Märchenwimelbuch

In diesem Buch werden sieben der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm nicht nur per Text vorgestellt, sondern noch durch Illustrationen umrahmt, besser bebildert, dazu noch zusätzlich angereichert. Auf jedem der 7 Bilder sind zahlreiche Szenen, Figuren und Elemente versteckt, die auf 2 Doppelseiten am Ende erfragt werden, und zum Schluss erfolgen die Lösungsmöglichkeiten.

Könner, Alfred

Die Hochzeit des Pfaus

Der eitle Pfau will seine Hochzeit prunkvoll feiern und lässt sie durch den Fuchs ausrichten. Da ist viel durchdachte List zu erwarten. Ein sorbisches Motiv ist in bildreicher Sprache erzählt und in kalligrafisch besonderer Art gesetzt. Enzikat gestaltet in seiner erkennbar filigranen Kunst die bunten Szenen. Sprache und Stil wirken nach heutiger Leseerfahrung ungewohnt. Das Anschauen bedarf der Gewöhnung. Der Hinweis auf Erscheinungsjahr 1975 und auf „Neuauflage von 2005“ wird unterschlagen.

Donaldson, Julia

Das Grüffelo Spiel- und Bastelbuch

Das Spiel- und Bastelbuch für alle Grüffelo-Fans. Es gibt Mitmachseiten zum Malen und Rätseln, Rezepte für die nächste Grüffelo-Party, ein Grüffelo-Kartenspiel und viele weitere Vorlagen und Bastel- und Dekoideen rund um den Grüffelo.

Robberecht, Thierry

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Was macht ein Wolf, der aus einem Kinderbuch fällt und nicht mehr weiß, aus welchem? Der böse, schwarze Wolf sucht im Bücherregal des Kinderzimmers nach seiner Geschichte. Dabei trifft er immer wieder auf Gestalten aus anderen Büchern, die ihn in ihren Geschichten nicht haben wollen. Schlussendlich findet er sein Buch und kann erleichtert in seine eigene Rolle zurückkehren.

Gravett, Emily

Noch mal!

Vorlesen zur Nacht ist für Eltern wie für Kinder unbedingt zu empfehlen. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Drachen. Falls man sich allerdings dabei auf ein ""Noch mal!"" einlässt, wird man (mindestens hier) gewarnt. Wie zu erwarten war: wieder ein ganz humorvolles Buch von Emily Gravett mit überraschenden Wendungen. Das möchten wir gleich noch mal vorgelesen bekommen! Und ""noch mal""!

Schneewittchen strickt ein Monster

Die Ziege Schneewittchen strickt – zuerst sieben Geißlein, dann einen Wolf, einen Tiger und ein Monster. Nun ist das Chaos perfekt – doch Schneewittchen behält den Faden zum Glück gut im Griff.

Ramos, Mario

Der Wolf im Nachthemd

Es dürfen gleich mehrere Wesen aus verschiedenen Märchen mitspielen und eine ganz eigene, neue Geschichte erfinden, in der der Wolf zwar auch nicht besonders gut wegkommt, ja beinahe lächerlich wirkt, an der wir aber viel Freude haben. Auch die Erwachsenen.

Die Froschkönigin

Prinzen sind inzwischen rar geworden. So findet unsere gelangweilte Prinzessin das Glück an ganz anderer Stelle. Die Geschichte trägt mehr in sich, als man beim ersten Lesen vermuten mag, und es wird noch einige Situationen im Leben, bei denen auf diese hingewiesen werden kann.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der König des Waldes

Als Herr Eichhorn eines Morgens aufwacht, traut er seinen Augen kaum: Genau unter seinem Baum ist ein unbekanntes Wesen erschienen. Ein Wesen, bei dem es sich nur um den sagenumwobenen König des Waldes handeln kann. Ob er Herrn Eichhorn und den anderen Tieren nun seine Weisheiten verkünden und ihnen zu einem besseren Leben verhelfen wird, so wie es die Legende besagt? Wie sich bald herausstellt, ist seine einzige und wichtigste Lebensregel alles andere als königlich ...

Gauld, Tom

Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin

Ein Geschwisterpaar, der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin, bestehen auf einer actionreichen Reise unzählige Abenteuer und werden am Ende von den Tieren des Waldes gerettet - all das mit viel Humor, originellen Details und in wunderbaren Bildern erzählt.