Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

Nahrgang, Frauke

Weißt du schon wie spät es ist

“Wie spät ist es? In diesem Buch darfst du an der Uhr drehen. Dafür steht auf jeder Seite eine Aufgabe. finde dann die passende Uhr auf der nächsten Seite! Schon weißt du, ob du es richtig gemacht hast...” In diesem großformatigen, doppelseitig illustrierten Bilderbuch nehmen Lucas und Sophie die Leser mit, um einen Tag mit ihnen zu erleben.

Scholz, Gaby

Engel Elias und die vertauschten Weihnachtsgeschenke

Der Weihnachtsmann ist schon längst auf dem Weg zur Erde, als Engelchen Marie bemerkt, dass sie zwei Weihnachtsgeschenke vertauscht hat. Nun bekommt Opa Emil eine Autorennbahn und die kleine Luisa eine Tabakspfeife! Doch kein Problem für Engel Elias: Kurz entschlossen startet er zu einem weiteren, unerlaubten Erdeneinsatz. Das Schlittengespann des Weihnachtsmannes einzuholen ist allerdings gar nicht so einfach. Ob Elias es schafft, die Geschenke noch rechtzeitig vor der Bescherung zu tauschen?

Dörri, Doris

Lotte langweilt sich

Diese phantasievolle Geschichte von Lotte und der Langenweile zeigt, wie man die Langeweile auch ohne Fernseher, Radio oder Computer nur mit seiner Phantasie sinnvoll, lustig und spielerisch vertreiben kann. Lottes Erlebnis bezaubert, lässt den Leser in ihre Phantasiewelt eintauchen und reißt ihn mit.

Kruse, Max

Das große Geschichtenbuch

Das Buch beinhaltet mehrere Kurzgeschichten. Zum Beispiel von einem kleinen Jungen, der sich auf die Reise durch die Welt begibt, mit dem Ziel herauszufinden, warum es große und kleine Dinge gibt. Phantastische Abenteuer warten auf den Leser.

Rüttimann, Sylvia

Van Gogh für Kinder

Anhand von ausgewählten Bildern van Goghs erfährt man etwas über ihn und sein Leben.

Schupp, Renate

Meine Kinderbibel

Die Bibelgeschichten des Alten und Neuen Testaments werden innerhalb einer Rahmenhandlung erzählt: Jakob und sein kleines Schaf Rica lassen sich vom alten Hirten erzählen, wer die Welt so schön gemacht hat.

Heller, Barbara

Licht an! Der Schatz der Piraten

Ahoi kleine Piraten! Kommt mit auf die Entdeckungsreise quer durch die Piratenwelt. Die magische Taschenlampe zeigt euch Dinge die zuvor im Dunklen lagen.

Heller, Barbara

Licht an! Der Schatz der Piraten

Piraten sind eher lichtscheu und so bietet es sich an, sie auch bei Dunkelheit bei ihren Aktivitäten zu zeigen.