Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fressen und es den Regenbogen gibt

Es wird erzählt, wie Gott die Menschen schuf, mit ihrer Entwicklung unzufrieden wurde, und Noah beauftragte, eine Arche zu bauen, Tiere paarweise darauf zu bringen, bevor er die Sintflut sendet. Ein Sohn Noahs schmuggelt jedoch auch Mücken, Wespen und Bienen auf das Schiff. Ein Pakt zwischen Gott und den Überlebenden soll Frieden sichern.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

Giordano, Mario

Leonardos Katze - Kunst und Geheimnisse des Leonardo da Vinci

Mit einem kleinen Trick schärft Giordano die Augen der Betrachter: Finde den Ausschnitt links auf dem Bild rechts. Dazu hier die Schablone. Rechts also immer Bilder von Leonardo, links erläuternder Text und ein Ausschnitt-Quadrat. Nicht verlieren!

McKee, David

Sechs Männer

Sechs Männer suchen einen friedlichen Ort, wo sie leben können. Sie finden diesen Ort und beginnen zu bauen, werden wohlhabend und wollen ihren Besitz schützen. Sie stellen Wachen ein und als die Wachen nichts zu tun haben, lassen sie sie ein Dorf überfallen. Die Macht gefällt ihnen und sie vergrößern ihre Armee. Es gibt weiteren Krieg, in dem alle sterben, außer den sechs Männern. Diese ziehen los, um einen friedlichen Ort zum Leben zu suchen.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Am 17. Dezember 2023 jährt sich der Todestag des persischen Dichters Rumi zum 750. Mal. Dies ist Anlass für die Autorin und Illustratorin Rashin Kheiriyeh, diesen weltweit bekannten Lyriker der Liebe bunt und poetisch zu würdigen. Entstanden ist ein biografisches Bilderbuch, das Rumis Leben und Wirken schildert, ihn aber auch aus dem Mittelalter in das 21. Jahrhundert führt und zeigt, dass er uns heute noch etwas zu sagen hat.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Ein biografisches Bilderbuch über den berühmten persischen Dichter, Islamgelehrten und Sufi-Mystiker Rumi und die Kraft der Freundschaft und Liebe.