Schütze, Andrea

Frau Schnecke sucht ein neues Haus

Frau Schnecke ist mit ihrem alten Haus unzufrieden. In einem Schneckenhaus Geschäft hofft sie ein Neues zu finden. Sie probiert allerhand Häuser an, hat aber an jedem etwas auszusetzen. Schließlich schlüpft sie wieder in ihr altes Schneckenhaus und kriecht damit glücklich zurück nach Hause.

Havard, Christian

Das Huhn

Das Buch “ Das Huhn” aus der Reihe “Meine große Tierbibliothek”, erschienen 2009 im Esslinger Verlag, wurde von Christian Havard verfasst, von Anne Brauner aus dem Französischen übersetzt und illustriert von den Agenturen Colibri & Jacana. In diesem Buch wird rund um das Leben eines Huhnes erklärt und erzählt, genauer über die Entwicklung vom Ei zum Huhn und die Haltung von Hühnern.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Paris um 1900. Adèle und Simon sind auf dem Weg nach Hause. Der kleine Simon verliert unterwegs eine Sache nach der anderen. Sogar er selbst geht auf dem Weg fast verloren! Zu Hause angekommen ist seine große Schwester Adèle vollkommen erschöpft vom vielen Suchen und Aufpassen. Simon ist sehr zuversichtlich, dass alle Sachen bald wieder auftauchen werden. Seine Schwester ist da eher skeptisch. Plötzlich klingelt es an der Tür. Ob die verlorenen Sachen tatsächlich wieder auftauchen...?

Gernhäuser, Susanne

Wie Kinder früher lebten

Mit diesem Buch reisen Kinder durch die Zeit, von der Steinzeit, über die Antike und das Mittelalter bis in die Moderne. Sie beobachten andere Kinder in ihrem Alltag und entdecken dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Leben.

Sánchez Vegara, María Isabel

Queen Elizabeth

Plötzlich Prinzessin und Thronfolgerin! Damit hat die kleine Lilibet, die später einmal Queen Elizabeth genannt wird, überhaupt nicht gerechnet. Etikette, Regeln und so viel Verantwortung für ein kleines Mädchen wiegen schwer, doch darf die Krone auf dem kleinen Kopf nicht verrutschen. Ob sie diesen Aufgaben wohl gewachsen sein wird?

Budde, Nadja

Such dir was aus, aber beeil dich

Ein sehr ungewöhnliches Buch, sehr subjektiv und doch kann man sich schnell darin wieder finden, auch wenn man keine Kindheit "im Osten" gehabt hat. Ein Bilderbuch im ganz anderen Format, fast Comic, unglaublich hintergründig witzig - da hat jeder etwas davon.

Mi-Gyeong, Kim

Wie passt der Elefant ins Ei

Egal ob Mücke oder Elefant, jedes Leben entsteht aus einem winzigen Ei. In diesem Bilderbuch erklärt man anhand vieler Beispiele die Entwicklung verschiedener Lebewesen von der Befruchtung bis zur Geburt.

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen auf das Dach!

Der kleinen Niuniu ist der erste Milchzahn ausgefallen. Aufgeregt sucht sie ihren Opa, denn, so will es die Tradition, dieser soll den ausgefallenen Zahn auf das Dach des Hauses werfen. Niuniu nimmt uns auf der Suche nach dem Großvater mit auf den Weg durch ein altes, traditionelles chinesisches Wohnviertel. Aber wie ihr Milchzahngebiss wird auch dieses Viertel nicht mehr lange Bestand haben.

Albrecht, Henrik; Twain, Mark

Der Prinz und der Bettelknabe

Einmal ein anderer zu sein – wer träumt nicht davon? Doch was, wenn es dann keinen Weg zurück gibt? Das musikalische Bilderbuch erzählt die unglaubliche Geschichte zweier Jungen.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel: Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene

Der vorliegende Band vereint Gedichte für Kinder und Erwachsene mit populären oder auch weniger bekannten Werken von Malern unterschiedlicher Epochen unter thematischen Aspekten.